Lösung Geduldspiel Moskau Puzzle

Hallo liebe Denkspiel-Freunde,

seit Weihnachten 2005 besitze ich nun das Geduldspiel „Moskau-Puzzle“. Hier befindet sich ein Bolzen in einem Holzstück. Diesen Bolzen gilt es nun, ohne Gewalt aus dem Holzstück zu entfernen.

Ich bekommme es einfach nicht hin. Es wäre super, wenn sich hier jemand findet, der die Lösung kennt, und mir diese dann auch verrät. Meine Geduld ist am Ende :wink:

Es Grüßt

der Christian

Hallo, ich kann dir leider keine Lösung liefern, hab aber ein Bild gefunden: http://www.yatego.com/toys-for-all/p,434e10d166b30,4…
Es scheint ja als ob der Bolzen nach außen breiter wird, vielleicht hilft es ja das Ding einzufrieren? dann könnte das Metall dünner werden?
Viel Glück

Hallo christian,
bin mir nicht mehr sicher ob es das Puzzel ist was ich meine, aber wenn, dann ist die lösung einfach. du musst nur den bolzen ganz langsam drehen und gleichzeitig rausziehen. da ich aber denke, dass du schon alles versucht hast, wird es wohl nicht das richtige sein…

sorry, aber noch viel spaß und lass es uns wissen wenn du erfolgreich warst…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Otze,
ich kenn das Spiel nicht, hab aber mal ein Teil gehabt, das man drehen musste, um einen aus einem anderen Bolzen heraus zu bekommen… also, das Teil, in das das zweite Teil eingesteckt war, war hohl und darin sassen Stifte, die in Nuten in dem zweiten, eingesteckten griffen. Man musste das Ganze um diese Verbindungsstelle rotieren lassen, um die Stifte aus den Nuten heraus in die Hohlräume zu beiden Seiten zu drücken und dann das eine Teil heraus ziehen zu können.

vielleicht hilfts ja,

Anja
*die zu Ostern von ihrer Familie auch mit einem Puzzle beglückt wurde, das bisher keiner lösen konnte*

1 Like

Danke für die bisherigen Hinweise!!!

Leider, leider hat nichts davon geklappt, nicht mal das einfrieren :wink:)

So langsam verzweifel ich…

Hallo,
hilft evtl. dieser Hinweis?

Ist von der Seite www.iii-kuh230.de