Lösung zu altem (!) Logelei-Rätsel gesucht

Liebe Rätselfreunde,

In meinen alten (!!) Unterlagen habe ich das folgende Rätsel aus dem „Zeit-Magazin“ (Rubrik : LOGELEI ) wiedergefunden. Leider ist die Lösung nicht mehr aufzufinden.

Recherchen im Internet, bei Redaktionen von Rätselbuch-Verlagen und beim
„Zeit“ – Verlag blieben erfolglos.

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.

Hier der Rätsel-Text :

Diese Unterhaltung hörte ich auf dem Drachenfels:.

Kind: „Warum heißt das hier Siebengebirge?"

Mutter: „Weil hier sieben Porpse leben."

Kind-. „Wie heißen die?"

Mutter: „Luffendullporps,Högelbautz­porps,Meffenknöffporps,Jun­delgirkporps, Seudelwattporps, Bälpenröckporps und Aulen­müxporps.“

Kind: „Und was tun die den ganzen Tag?

Mutter: „Jeder Porps 'widmet sich genau einer der folgenden drei Be­schäftigungen: sein Perbelnück­lein klunden, am Durgas fenisseln und mit seinem Don­delchen pliffen.“

Kind: „Welcher Porps tut was?"

Mutter: „Wenn der Jundelgirkporps sein Perbel­nücklein klundet, fenisselt der Seudelwattporps am Durgas. Wenn der Aulenmüxporps mit seinem Dondelchen plifft, dann klundet der Luffendullporps sein Perbelnücklein. Klundet der Meffenknöffporps sein Per­belnücklein, dann tut dies auch der Seudelwattporps. Wenn sowohl der Högelbaütz- als auch der Bälpenröckporps mit ihrem Dondelchen pliffen, fenisselt der Aulenmüxporps nicht am Durgas, Wenn der Luffendullporps nicht am Durgas fenisselt, dann. fenisselt, falls der Meffenknöff­porps nicht mit seinem Dondel­chen plifft, der Seudelwattporps am Durgas. Plifft der Bälpen­röckporps mit seinem Dondel­chen, dann klundet der Aulen­müxporps sein Perbelnücklein. Wenn der Luffendullporps nicht mit seinem Dondelchen plifft, dann klundet weder der Seudel­wattporps noch der Högelbautz­porps sein Perbelnücklein."

Das Kind schien arg verwirrt.

„Das ist. kein Wunder", klärte mich die Mutter auf, denn drei mei­ner sieben Aussagen waren falsch. Wenn das Kind diese ermittelt, kann es eindeutig her­ausfinden, welcher Porps was tut."

Welcher Porps tut was?

Zweistein

Ich wäre sehr froh, wenn jemand die Lösung des Rätsels kennen und mir mitteilen würde.
Danke im Voraus
Jürgen