Lösung zu altem (!) Logelei-Rätsel gesucht

Liebe Rätselfreunde,

In meinen alten (!!) Unterlagen habe ich das folgende Rätsel aus dem „Zeit-Magazin“ (Rubrik : LOGELEI ) wiedergefunden. Leider ist die Lösung nicht mehr aufzufinden.

Recherchen im Internet, bei Redaktionen von Rätselbuch-Verlagen und beim
„Zeit“ – Verlag blieben erfolglos.

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.

Hier der Rätsel-Text :

Diese Unterhaltung hörte ich auf dem Drachenfels:.

Kind: „Warum heißt das hier Siebengebirge?"

Mutter: „Weil hier sieben Porpse leben."

Kind-. „Wie heißen die?"

Mutter: „Luffendullporps,Högelbautz­porps,Meffenknöffporps,Jun­delgirkporps, Seudelwattporps, Bälpenröckporps und Aulen­müxporps.“

Kind: „Und was tun die den ganzen Tag?

Mutter: „Jeder Porps 'widmet sich genau einer der folgenden drei Be­schäftigungen: sein Perbelnück­lein klunden, am Durgas fenisseln und mit seinem Don­delchen pliffen.“

Kind: „Welcher Porps tut was?"

Mutter: „Wenn der Jundelgirkporps sein Perbel­nücklein klundet, fenisselt der Seudelwattporps am Durgas. Wenn der Aulenmüxporps mit seinem Dondelchen plifft, dann klundet der Luffendullporps sein Perbelnücklein. Klundet der Meffenknöffporps sein Per­belnücklein, dann tut dies auch der Seudelwattporps. Wenn sowohl der Högelbaütz- als auch der Bälpenröckporps mit ihrem Dondelchen pliffen, fenisselt der Aulenmüxporps nicht am Durgas, Wenn der Luffendullporps nicht am Durgas fenisselt, dann. fenisselt, falls der Meffenknöff­porps nicht mit seinem Dondel­chen plifft, der Seudelwattporps am Durgas. Plifft der Bälpen­röckporps mit seinem Dondel­chen, dann klundet der Aulen­müxporps sein Perbelnücklein. Wenn der Luffendullporps nicht mit seinem Dondelchen plifft, dann klundet weder der Seudel­wattporps noch der Högelbautz­porps sein Perbelnücklein."

Das Kind schien arg verwirrt.

„Das ist. kein Wunder", klärte mich die Mutter auf, denn drei mei­ner sieben Aussagen waren falsch. Wenn das Kind diese ermittelt, kann es eindeutig her­ausfinden, welcher Porps was tut."

Welcher Porps tut was?

Zweistein

Ich wäre sehr froh, wenn jemand die Lösung des Rätsels kennen und mir mitteilen würde.
Danke im Voraus
Jürgen

Hallo Jürgen,

möglicherweise hast Du die Logelei schon gelöst, aber falls nicht: Weißt Du, aus welcher Ausgabe das Rätsel ist? Ich habe bei mir im Büro viele Jahrgänge der 70er und 80er Jahre des ZEIT Magazin stehen; evtl. habe ich ja auch die, in der die Lösung steht… :slight_smile:

Viele Grüße, Jan

Hallo Jan,

hier hat er auch gefragt, aber da wurden ihm zwei Lösungen geliefert, soweit ich das überflogen habe:
https://www.raetsel-forum.net/loesung-gesucht-f32/loesung-fuer-altes-logelei-raetsel-gesucht-t7818.html

Ich habe nicht geprüft, ob/inwiefern sie sich unterscheiden. Mal gucken, ob er hier noch liest, mitteilen kann, aus welchem Heft das ist, und du womöglich noch das Heft mit der Lösung hast! :smiley:

Gruß
Christa

2 Like

Ah super, danke Dir :slight_smile:

Guten Tag, Jan,

Leider kann ich zur Ausgaben-Nr. keine Aussage machen.

Auch das Zeit-Archiv konnte mir dazu nicht weiter helfen.

Gruss

Jürgen