Lösung zu Warmwasserverbrauch im Hotel gesucht

Guten Tag.
Ich habe einen Warmwasserverbrauch, der nicht planbar ist.
Manchmal brauche ich Morgens kein Warmwasser an anderen Tagen 200 Liter.
Das Gleiche gilt für den Abend.
Tagsüber ist der Warmwasserverbrauch nahezu null.
Wie kann ich ein Warmwassersystem aufbauen dass komfortabel und kostengünstig zu gleich ist?
Meine Überlegungen gehen dahin, dass ich einen kleinen Speicher mit ca 20 - 30 Litern anlege, der für den Tag und die Zirkulation da ist. Der Spitzenverbrauch soll mit einem oder evtl. Zwei Gasdurchlauferhitzern erfolgen

Wie ist Dies regeltechnisch zu realisieren? und wie sollte der kleine Speicher beheitzt werden?
Gas? Strom? von der Heizung oder vom GDE?

Vielen Dank im Voraus
Jörg

Hallo,

ich würde einen entsprechend großen, gut isolierten Speicher verwenden (200 - 300 Liter). Kleine Speicher sind i.a. schlechter isoliert und haben auch ein ungünstigeres Volumen/Oberflächenverhältnis, so dass sie relativ viel verbrauchen. Ein guter großer Speicher hat einen täglichen Wärmeverlust von ca. 1kWh.
Gasdurchlauferhitzer müssen installiert und gewartet werden. Die Kosten dafür dürften die Kosten des Wärmeverlusts eines großen Speichers überschreiten.

Gruß, Niels

Hallo

Wie wär´s denn mit einer Brauchwasserwärmepumpe?
Da reicht ein normaler 230 Volt Anschluss und man kann Abwärme z.B. von Kühlraumgebläse oder ähnlichen wenn vorhanden effektiv noch mal für die Brauchwassererwärmung nutzt.
Dazu noch eine Zirkulationspumpe der Energieklasse A und einen Zirkulationsregler der sich automatisch nach den Verbrauchergewohnheiten anpasst und einstellt.
Wär die einfachste Lösung meiner Meinung nach.

Gruß
Nelsont

oT: Circosteuerung
Hallo Nelsont,

man liest immer wieder, dass du auf Circosteuerungen schwörst.

Hast du da bestimmte, die auch ordentlich funktionieren?

Ich habe die Steuerung von Clauss probiert, aber das war nix. Zur Zeit habe ich eine Zeitschaltuhr kombiniert mit Taster.

Grüß’le

Haelge

Hallo

Jip, die habich gemeint aber wollte ja keine direkte Werbung machen; suchen kann ja jeder im Netz.
Hab mit dem Teil recht gute Erfahrungen wenn denn die Fühler gut platziert sind und die Empfindlichkeit/Speicherung passt ist´s kein Problem.
Alternativ finde ich als beste Möglichkeit eine Zirkulationspumpe mit Thermostat und Zeitschaltuhr. Selbst wenn von der Uhrzeit ein Einschalten freigegeben ist, kann sie auch schon früher abschalten wenn die einstellte Temperatur bereits erreicht ist.

Gruß
nelsont

Moin nelsont,

na, dann gibt es ja nichts besseres für mich. Wie gesagt, die Steuerung war nix; hat mir zu viel gepumpt.

Ich habe jetzt die ganze Sache für die obere Etage (Bade- und Schlafzimmer) optimiert. Zum Aufstehen und Bettgehen wird gepumpt (das ist so ungefähr immer gleich) und zur Not ist ein Taster da, der auch auch das Pumpen aktiviert.

Haelge