eigentlich ein lächerliches Problem, aber Jeder sagt etwas anderes…!
Ich möchte ein 30% Natronlauge ansetzten. Wie gehe ich vor?
Wiege ich 30 Gramm NaOH ab, und gebe Sie in 100 ml Wasser, oder wiege ich 30 Gramm Natriumhydroxid ab, und gebe es in 70 ml Wasser??? JEDER sagt etwas anderes…
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
„Prozent“ heißt „von Hundert“.
30% sind also 30 Teile (Lauge) von insgesamt 100 Teilen (Lauge+Wasser).
Ergo: 30 g NaOH + 70 g Wasser.
Aber Vorsicht: Das wird beim Lösen ganz schön heiß!
Gruß
Jürgen
Ich möchte ein 30% Natronlauge ansetzten. Wie gehe ich vor?
Wiege ich 30 Gramm NaOH ab, und gebe Sie in 100 ml Wasser,
oder wiege ich 30 Gramm Natriumhydroxid ab, und gebe es in 70
ml Wasser??? JEDER sagt etwas anderes…
Also: man sollte immer das Wasser vorlegen und nach und nach das Natriumhydroxid (oder andere Laugen oder auch Säuren) hinzugeben!
Wie mein Vorposter schon sagte: das kann sehr heiß werden!
Es gibt da auch den Spruch: „Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!“ (Oder so ähnlich - für „Lauge“ gab es was mit „Auge“…)!
Bitte nimm das Ernst, und benutze auch ausreichende Schützausrüstung (Schutzbrille, Handschuhe) denn 30%ige NaOH würde ich schon als „Sauzeug“ bezeichnen - was um alles in der Welt macht man damit?
Äh, zum Ansatz bzw. den benötigten Mengen sage ich mal nichts - ich hätte spontan 30g NaOH genommen, in einer gewissen Menge Wasser nach und nach gelöst und am Ende auf 100mL aufgefüllt. (Auf keinen Fall 30g + 100 mL Wasser…)
Aber wenn ich anfange, drüber nachzudenken, ob das wirklich ganz genau ist, bin direkt wieder verwirrt. Dabei stellt sich auch die Frage „Wie genau muss es überhaupt sein?“.
Dann merke ich, dass ich nicht mehr täglich Lösungen ansetze, und ich habe schon immer genaue Angaben wie „30g das + 70g dies + 10mL jenes“ vorgezogen.
Achje, ich bin jetzt still, sonst red ich mich noch um Kopf und Kragen! *g*
Also: man sollte immer das Wasser vorlegen und nach und nach
das Natriumhydroxid (oder andere Laugen oder auch Säuren)
hinzugeben!
Ja das weiß ich eh. Es gibt ja eh den Spruch. Zuerst die Säure, dann gibts das Ungeheure.
Wie mein Vorposter schon sagte: das kann sehr heiß werden!
Es gibt da auch den Spruch: „Erst das Wasser, dann die Säure,
sonst passiert das Ungeheure!“ (Oder so ähnlich - für „Lauge“
gab es was mit „Auge“…)!
Ha, da ist der Spruch ja schon
Bitte nimm das Ernst, und benutze auch ausreichende
Schützausrüstung (Schutzbrille, Handschuhe) denn 30%ige NaOH
würde ich schon als „Sauzeug“ bezeichnen - was um alles in der
Welt macht man damit?
Ja das weiß ich schon. Ich habe es gestern mit Schtzbrille und Handschuhen gemacht. Was ich damit mache? => Experimente… Es ist ja einer der am meist gebrauchten Chemikalien
Äh, zum Ansatz bzw. den benötigten Mengen sage ich mal nichts
ich hätte spontan 30g NaOH genommen, in einer gewissen Menge
Wasser nach und nach gelöst und am Ende auf 100mL aufgefüllt.
(Auf keinen Fall 30g + 100 mL Wasser…)
Aber wenn ich anfange, drüber nachzudenken, ob das wirklich
ganz genau ist, bin direkt wieder verwirrt. Dabei stellt
sich auch die Frage „Wie genau muss es überhaupt sein?“.
Naja, also im Prinzip muss es ja eigentlich nie genau sein. Außer bei einer Titration, aber das ist was anderes…
Dann merke ich, dass ich nicht mehr täglich Lösungen ansetze,
und ich habe schon immer genaue Angaben wie „30g das + 70g
dies + 10mL jenes“ vorgezogen.
Also ich habe es gestern so gemacht: ich habe mir 500 ml gemacht. Dazu habe ich 150g NaOH abgewogen.
In ein Becherglas habe ich 350 ml Wasser gegeben, und das NaOH in kleinen Mengen dazugegeben. Und dass es heiß wird, weiß ich schon. Darum nehme ich immer für solche sachen eine Kühlmischung aus Eis und NaCl. Wobei gestern einfach, kühles Wasser herhalten musste ging aber trotzdem ganz gut.
Ich habe also 350 ml Wasser genommen. Dazu habe ich 150 Gramm NaOH genommen, wie schon in meinem Letzten Post berichtet. Das ganze ergab aber nur in etwa 400ml Natronlauge… liegt das an der anderen Dichte von NaOH. Ich weiß es jetzt auch nicht auswendig. Aber was ist das?
Ich habe also 350 ml Wasser genommen. Dazu habe ich 150 Gramm
NaOH genommen, wie schon in meinem Letzten Post berichtet. Das
ganze ergab aber nur in etwa 400ml Natronlauge… liegt das an
der anderen Dichte von NaOH. Ich weiß es jetzt auch nicht
auswendig. Aber was ist das?
Ich kenn mich in der Chemie nicht wirklich gut aus, das Phänomen erinnert mich aber an die Volumenkontraktion. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Volumenkontraktion. Ich selbst hatte bis jetzt nur geringe Volumenverluste, 100mL sind für mich sehr viel. Das wäre meinerseits allerdings die einzige Erklärung.