Lösungshilfe EK / FK rechnung

Huhu,

Folgende Angaben gibt es

Eigenkapitla 4.000
Fremdkapitla 2.500

GKZ = 5 %

FKZ = 7%

Frage wie ermittelt man die Höhes des Kapitaleinsatzes der Gewinn erwitschaftet.

Höhe Des Gewinns (Ek + FK) * 5/100 und der EK-Rendite absolut Gewinn - fkzins habe ich zuerst gemacht, doch wie geht es nun weiter?

Danke

Kapier ich nicht.
Die Fk Zinsen sind doch größer als die Gesamtrendite (GKZ, oder was soll das sein).
Demnach würdest du doch grundsätzlich Verluste machen.

Guten Tag,

Die Fk Zinsen sind doch größer als die Gesamtrendite (GKZ,
oder was soll das sein).
Demnach würdest du doch grundsätzlich Verluste machen.

nein, wieso?
Das hängt doch nicht nur von dem Zinssatz bzw. der Rendite, sondern auch von dem Fremdkapitalanteil ab.

Z.B.:

G = (GKR * GK) - FKZ = (0,05 * 6500€) - (0,07 * 2500€) = 150€

Gruß
Pontius

1 Like

Danke für die Formel, nur die Logik erkenne ich noch nicht ganz. :frowning:

Danke für die Formel, nur die Logik erkenne ich noch nicht
ganz. :frowning:

Die Gesamtkapitalrendite ist definiert als Summe von Gewinn und Fremdkapitalzinsen, bezogen auf das Gesamtkapital, also:

GKR = (G + FKZ) / GK

Und ich habe diese Formel nur nach „G“ umgestellt.
Dir mag vielleicht unlogisch erscheinen, wieso die FKZ addiert und nicht subtrahiert werden.
Das kommt daher, weil sie bei der Berechnung des Gewinns vorher abgezogen wurden. Damit lässt sich die Rentabilität von Unternehmen mit verschiedenen Fremdkapitalquoten vergleichen. S. auch:

http://docju.de/themen/abwl/rentab_ek_gk_fk.htm

Übrigens war mein Beitrag nicht als Lösungsansatz für deine Aufgabe gedacht, denn die habe ich nicht verstanden.

Was soll „GKZ“ sein? Hast du dich nur verschrieben und du meinst GKR?

Wieso soll die Höhe des Kapitaleinsatzes ermittelt werden, wenn er vorgegeben ist?

Hi GKZ = Gesamtkapitalzins

Soweit ich weiß heißt GKZ: Geld- und Kapitalmarktzins. Macht für mich als „Gegenspieler“ zum FK-Zins auch mehr Sinn.

So wie ich die Aufgabe verstehe geht es einfach darum, den Zinsüberschuss zu errechnen. Also:

(4.000 * 5%) - (2500 * 7%) = 25

Hi,

am Freitag erfahre ich mehr, danke erstmal bis dahin