Hallo ihr Lieben,
ich hab eine Frage, und zwar muss ich die Lösungsmenge einer Betragsfunktion herausfinden.
die Funktion lautet |x-3|>4/x
ist es richtig das ich zunächst x-3>4/x nach x auflösen muss, und dann -(x-3)>-(4/x) ebenfalls nach x auflösen muss?
und das x das ich dann herausbekomme, ist das dann meine Lösungsmenge?
Danke schon mal,
liebe grüße
Hey Benjamin,
ist es richtig das ich zunächst x-3>4/x nach x auflösen muss
yep.
und dann -(x-3)>-(4/x) ebenfalls nach x auflösen muss?
Nicht ganz: Du musst -(x-3)>4/x nach x auflösen.
Um die Lösungsmenge zu berechnen, musst du bei einer Betragsfunktion eine Fallunterscheidung machen:
-
Was ist mit dem Betrag, wenn das innerhalb der Betragstriche positiv ist? Der Betrag ist dann überflüssig - dies wäre deine Rechnung, die du geschrieben hast.
-
Was passiert mit dem Betrag, wenn man weiß, dass innerhalb der Betragstriche was negatives steht? Der Betrag wandelt es in etwas positives um - er setzt also ein Minus davor. Also -(x-3)>4/x
Allerdings solltest du bei den Fällen immer dazuschreiben, für welche x es jewils gilt. z.B. weiß ich bei deiner Rechnung, dass der Betrag überflüssig ist, wenn ich x>=3 einsetze. Dies musst du dann bei der Lösungsmenge berücksichtigen.
Sollte nämlich bei einem Fall rauskommen, dass für x>3 der Betrag überflüssig ist, dein erechnetes x später gibt dir aber an, dass x>2 richtig ist, wäre die Lösungsmenge nur x>3. Die Zahlen 2