Gute Nacht
Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, ist die von Markus vorgeschlagene Lösung L={(1,2,3)} wohl nicht richtig.
Huttatta korrigiere mich, wenn ich es falsch verstanden habe. Du hast eine Gleichung in der die Variablen x1,x2,x3,x4 vorkommen und gesucht sind Werte für die Variablen, so dass die Gleichung bzw. das Gleichungssystem erfüllt ist. Und dies ist der Fall, falls x1=1, x2=2, x3=3, x4=1 gilt.
Wenn Du die runden Klammern darum machst, d.h. (1,2,3,1) schreibst, baust Du Dir ein neues Objekt, ein 4-Tupel, indem Du die vier Werte etwas kürzer zusammenfasst. (1,2,3) dagegen bestimmt die Werte x1,x2,x3 aber nicht x4. In solch einem n-Tupel (n: Anzahl der Elemente) ist die Reihenfolge wichtig. Konkret sind zwei n-Tupel gleich, wenn sie gleichviele Einträge haben und die Werte in jeder Komponente übereinstimmen, d.h. an jeder Position muss der Gleiche Wert stehen. Also (1,2,3,1)(1,2,3), (1,2,3,1)(1,1,2,3),…
Etwas anders sieht es mit Mengen aus. Sind x1,x2,x3,x4 vier Werte, welche jeweils die gleiche Gleichung erfülle, d.h. x1 ist für sich eine Lösung, x2 ist für sich eine Lösung,… dann gilt L={1,2,3,1}={1,2,3}. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist aber nicht das gesucht.
Aber nun noch kurz zu den beiden Notationen der Lösung: Die erste Variante ist im ersten Fall korrekt. Bei der zweiten Schreibweise kommst Du durch einsetzen nicht zur ersten, denn die Klammern fehlen und Du schreibst nicht das 4-Tupel sondern eine vierelementige Menge hin, was etwas anderes ist. Korrekt, aber umständlich wäre L={(x1,x2,x3,x4): x1=1, x2=2, x3=3, x4=1}.
Hoffentlich habe ich Dich nicht noch mehr verwirrt.
Gute Nacht und Gruss
Urs
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]