Hi,
ich habe hier vom Telekolleg eine Aufgabe, deren Lösung ich nicht nachvollziehen kann 
Die Aufgabe lautet wie folgt:
(4-2x) mal (9-3x) 0
bzw. L = {x | x -3}
Ich komm einfach nicht drauf, seit 30 Min. hocke ich hier rum, bin total verzweifel!
Hi,
ich habe hier vom Telekolleg eine Aufgabe, deren Lösung ich nicht nachvollziehen kann 
Die Aufgabe lautet wie folgt:
(4-2x) mal (9-3x) 0
bzw. L = {x | x -3}
Ich komm einfach nicht drauf, seit 30 Min. hocke ich hier rum, bin total verzweifel!
Vielleicht überlegst Du Dir die Frage nochmal. Ich sehe keine Gleichung, sondern Ungleichungen. Und (4-2x) mal (9-3x) 0.
Grundsätzlich betrachtest Du die Faktoren +*+ = + und -*- = +, weil wenn etwas kleiner Null dann ist es negativ und umgekehrt. Aus den Betrachtungen der Faktoren einmal 0 ergeben sich Forderungen für x und das ist dann die Lösung:
(x+3) mal (x+4) > 0
=> x+3>0 und x+4>0 => x>-3 und x>-4 also L={x>-3}
=> x+3 x Für alle x zwischen -4 und -3 gilt die Ungleichung nicht , weil [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
(4-2x) mal (9-3x) 0
bzw. L = {x | x -3}Ich komm einfach nicht drauf, seit 30 Min. hocke ich hier rum,
bin total verzweifel!
verzweifelt schon nach 30 minuten?!
bist du sicher, dass die angegebene lösung stimmt? ich bin sicher, dass sie nicht stimmt. in der lösungsmenge wäre auch x = 0 drin; da kommt aber 4 * 9 = 36 > 0 raus.
es gibt mehrere mögliche lösungswege. z.b.:
wo ist das produkt gleich 0? wo einer der faktoren 0 ist. also bei
4 - 2x = 0 (bzw. x = 2) bzw. bei
9 - 3x = 0 (bzw. x = 3)
dazwischen kann das produkt nun über 0 oder unter 0 sein. ein blick auf die quadratische funktion zeigt dem erfahrenen, dass die parabel (die die quadratische funktion darstellt) nach oben offen ist, also zwischen den nullstellen 2 und 3 unter der x-achse liegt.
du kannst das aber mit (z.b.) 2,5 auch ausprobieren.
andere lösungsideen: ein produkt wird dann negativ, wenn exakt einer der beiden faktoren negativ ist. sind beide negativ bzw. positiv, ist auch das produkt positiv.
also: wo ist 4 - 2x 3.
also: unter x = 2 beide faktoren positiv.
über x = 3 beide faktoren negativ.
dazwischen: produkt negativ.
hth
m.
Sorry sorry sorry! Ich habe die Lösung gestern falsch abgeschrieben, war nach 8 Stunden lernen einfach nicht mehr auf der Höhe!
Die Lösung zu (4-2x) mal (9-3x)
Hi,
hat sich jetzt erledigt, bin grad drauf gekommen. Ja manchmal, da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr 
THX und LG