Lösungsmittel für Ber-Fix Textilkleber

Hallo, weiss jemand zufällig aus was der Ber-Fix Klebstoffentferner für den dazugehörigen Textilkleber besteht?
Mit Nitro, Aceton, Isopropanol gehts anscheinend nicht, wer weiss welches Lösungsmittel hilft, um Flecken rauszukriegen?

vielen Dank

Servus,

lt. Sicherheitsdatenblatt des Herstellers geht es da um ein Gemisch aus Aceton und Ethylacetat.

Schöne Grüße

MM

Aceton hatt ich glaub ich schon mal ausprobiert, aber ohne Ethylacetat, vielleicht ist es ja die Mischung?

Weiss zufällig jemand wo man den herkriegt?
Aceton hab ich

Laborbedarf, evtl. auch in Apotheke bestellbar.
Nur, erwartest Du dass es preiswerter wird als der Entferner zu dem Kleber den der Hersteller anbietet ?

Hi!

Das ist das Zeug:

Wenn man da mal liest, dann ist das das Lösungsmittel in acetonfreien Nagellackentfernern. Vielleicht ist das einen Versuch wert?

Aceton ist schon ein sehr starkes Lösungsmittel. Allerdings verdamft es schneller, als man gucken kann. Das schränkt seine Lösefähigkeit bei Stoffen, die etwas länger brauchen, etwas ein.

das liegt doch auf der Hand: solange der Hersteller/Vertreiber sich als Monopolist aufzuführen glaubt, ist der Preis hoch: für ca 20gr. (nettto? brutto?? = ~22ml???) nimmt der ca 10,- !!!
Leg ich noch nen 5er drauf, krieg ich in der Bucht 250 ml für 15,- iV !! (Suchergebnis auf die ‚Schnelle‘!)

Wenn die Schätzung der spez. Dichte stimmt, ist das nicht schlecht, und lohnt sich auf jeden Fall. Es scheint im übrigen auch für Künstlerbedarf zu taugen!?

Im Übrigen: für Aceton kostete der Liter im Baumarkt mal ca 8,- eurosen

Also würd ich es damit mal probieren
vielen Dank für den tip!

Ps: wegen Verdampfungs-Geschwindigkeit: ist jetzt wohl die richtige Jahreszeit :wink:

Servus,

das spielt bei üblichen Temperaturen keine Rolle - auch bei z.B. +5 °C kann man Aceton pur nicht auftragen und einwirken lassen, weil es weg ist, bevor es irgendeine Gelegenheit zum Einwirken gegeben hat.

Was der böse Monopolist hier fakturiert, ist nicht der beherzte Tritt gegen den Anlasser, nach dem dieser wieder richtig eingreift, sondern das „gewusst, wie und wohin man treten muss“. Das kostet Geld.

Schöne Grüße

MM

wer sagt denn was von ‚böse‘??
Was allenfalls zur Debatte steht, ist ob man in der Lage ist, den gleichen Artikel zu günstigeren Konditionen zu ‚erschnüffeln‘ :wink:

Blöd nur, wenn sich jemand ausser Konkurrenz wähnt.

Ansonsten: jeder so wie er kann, und Gott gegen alle

Tschä, denn man tau -

Glück Auf!

MM

hi,

und warum nimmst du nicht den alternativ empfohlenen Feuerzeugbenzin?
Der löst den Kleber auch gut an.

Man muss natürlich mal sagen, dass Kleinstmengen immer recht teuer sind.
Auch wird recht frei angegeben, was im Produkt drin ist.

Wenn du den Reiniger so oft benötigst, nur zu. 10 Liter Aceton kosten nur knapp 30€. Ich finde die 8€/Liter im Baumarkt schon Wucher.

grüße
lipi

grüße
lipi

Feuerzeugbenzin hatt ich glaub ich auch schon probiert, hat nixht geholfen,
übrgens: Kremer-Pigmente 1000ml = ca 7,- euros (Abholpreis) und, klar auch Aceton gibts sicherlich günstiger.

vielen Dank & tschüssy

hi,

naja, ich habe es gestern extra versucht und es hat den Kleber nach 30 bis 60 Sekunden wunderbar angelöst und man konnte die überstehende Verklebung abkratzen.

Und ja, natürlich war es Ber-Fix Textilkleber, den ich schon seit Jahren verwende.

grüße
lipi

ja, da hätte die Betonung wohl mal auf ‚glauben‘ liegen sollen.
Werd ich dann nochmal testen.
Vielen Dank für den tip!