Hallo,
ich suche ein geeignetes Lösungsmittel für Loratadin zur Herstellung von Augentropfen.Loratadin ist fast unlöslich in Wasser daher kommt eine wäßrige stabilisierte Lösung die sonst für Augentropfen verwendet wird, nicht in Frage.Laut wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Loratadin ist Loratadin gut in Aceton und Methanol löslich,beide Lösungsmittel sind aber nicht geeignet.Gibt es ein anderes Lösungsmittel das für eine Augentropfenlösung in Frage käme (z.B. Glycerin?)
Danke
Die nächste Frage wäre, ob die Wirkung von Loratadin eine beruhigende Wirkung bei allergisch bedingtem Augenjucken hätte.Jemand eine Idee oder Einschätzung?
Danke
Hallo,
ich muss mal nachfragen: gibt es den Wirkstoff nicht bereits als Augentropfen? Dann kauf sie lieber anstatt sie unter in der Regel nicht sterilen Bedingungen selbst herzustellen. Wenn nein, könnte das einen Grund haben? Z.B. dass er für die Anwendung im Auge nicht geeignet/zugelassen ist? Und falls du den Wirkstoff mit einem augenverträglichen Lösungsmittel in Lösung bekommst: Woher weißt du, welche Konzentration die richitge ist und wie stellst du sicher, dass du die richtige Konzentration herstellst? Wie gewährleistest du eine sterile Herstellung, Abfülluung, Lagerung? Mir fallen noch ein halbes Dutzend Fragen ein, die alle darauf hinauslaufen: Weißt du, was du tust? Und warum willst du’s tun?
LG Barbara
Hallo nochmal,
Die nächste Frage wäre, ob die Wirkung von Loratadin eine
beruhigende Wirkung bei allergisch bedingtem Augenjucken
hätte.Jemand eine Idee oder Einschätzung?
Meine Frage, ob du weißt was du tust ist damit beantwortet. Bitte greife auf bereits bewährte Mittel gegen deine Beschwerden zurück!!!
LG Barbara
Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht, dann ist nicht das Loratadin der Wirkstoff der gegen die Histamine wirkt, sondern ein Stoffwechselprodukt, das in der Leber aus dem Loratadin hergestellt wird, aber zu 100% sicher bin ich mir nicht. Insofern kannst du das Loratadin ins Auge werfen, wirken wird es an der Stelle nicht.
hth
MklMs
Hi,
ich bin mir fast 100% sicher dass Loratadin eine Prodrug ist.
Das bedeutet, dass der Wirkstoff im Körper erst verstoffwechselt werden muss bevor er überhaupt in eine wirksame Form kommt.
Damit ist die parenterale Gabe als Augentropfen sinnlos und eventuell sogar gefährlich für das Auge.
viele Grüße
Susanne
off Topic
zwei Leser ein Gedanke
)))
viele Grüße
Susanne
Hallo und ein Dankeschön an alle Autoren die bisher geantwortet haben.Ich nehme seit über 25Jahren Loratadin gegen Heuschnupfen ein und dies war ein interessantes Gedankenexperiment ob es wirken könnte.Jetzt weiß ich schonmal das es so nicht funktionieren kann.
Danke
vG