Hallo!
Gibt es die Moeglichkeit, sich im Internet fuer z.B. Peptide das beste Loesungsmittel vorschlagen zu lassen?
Hintergrund:
Ich habe mir zwei Peptide synthetisieren lassen, die ich nun irgendwie in Loesung bekommen will. Beide Peptide sind 7 AA lang und bestehen aus den gleichen AA nur in jeweils anderer Sequence (P1: ALSLLTI; P2: LTLILSA). Ich habe zunaechst Acetonitril verwendet, mit dem ich aber nur P2 in Loesung bekommen habe. Als naechstes habe ich dH2O verwendet. Nach Ansaeuerung habe ich sowohl P1 als auch P2 in Loesung bekommen. Allerdings ist der pH nun bei 2 und daher fuer die nachfolgenden Experimente eher ungeeignet. Natuerlich koennte ich nun mit Puffern rumspielen, aber vielleicht gibt es ja andere Moeglichkeiten.
Weiss jemand Rat?
Viele Gruesse,
Marcus
Hallo Marcus,
Natuerlich koennte
ich nun mit Puffern rumspielen, aber vielleicht gibt es ja
andere Moeglichkeiten.
meine ‚Peptidzeit‘ ist nun schon einige Jährchen her, aber damals haben wir Oligopeptide meist in diversen wässrigen Puffern gelöst.
Meist Harnstoffpuffer oder Bicarbonatpuffern oder Essigsäurepuffer.
Das hängt natürlich auch davon ab, welche Gruppen an den Seitenketten hängen und wenn da viel hydrophobes Zeug hing, waren auch schon mal Acetonitril und Essigester angesagt.
Die Auswahl war eine Kunst für sich und organische Lösemittel wurden nur genommen, wenns nicht anders ging, weil je nach Kettenlänge schon mal eine irreversible Denaturierung stattfand.
Bei einem Heptapeptid würde ich aber mal mit einem Harnstoffpuffer anfangen. Die Harnstoffkonzentration könnte/sollte erst mal bei einzwei molar liegen. Ich hab aber auch schon mal mit einem Puffer gearbeitet, der war siebenmolar.
Als ich den mal über Nacht offen hab stehen lassen und das Becherglas am nächsten Tag bewegte, kristallisierte der Harnstoff spontan aus - sah klasse aus.
Gandalf
Hallo Gandalf,
Vielen Dank fuer Deine Hinweise. Da werde ich doch ein wenig rumprobieren muessen.
Viele Gruesse,
Marcus