Der sog. Tesa Kraftkleber befindet sich an meiner Wand.
Genauer gesagt unter einem Haken, der dort mal rankgeklebt
wurde - auf einer Fliese.
Lässt sich der Kraftkleber durch Aceton lösen?
Kann sein, wird aber wahrscheinlich schmieren und sich nicht leicht lösen.
Ein Möglichkeit ist evtl. Hitze, also mit Heizluftpistole auf ca. 100°C
erwärmen. Dann sollte der Kleber weich werden und kann wahrscheinlich
rel. leicht mechanisch entfernt werden.
Gruß Uwi
danke für den Tipp.
Hast du zufällig noch eine Idee, wo ich die Pistole herbekommen könnte? Kann man sich die in Baumärkten leihen?
Und wie ist das mit der „mechanischen“ Entfernung gemeint? Sorry, habe auf diesem Gebiet keine Ahnung
man klebt eine Schneidkante der Klinge mit Kreppband oder Papierpackband ab und nimmt die Klinge zwischen Daumen und Zeigefinger von den flachen Seiten her in die Hand.
Ich hab grad rausgefunden, dass der KK extrem hitzebeständig ist. Da nützt das wohl nicht so viel. Schade eigentlich.
Ich werd es erstmal mit einem Ceranfeldschaber probieren und dann vielleicht Nitroverdünner…
Das wird zumindest als Lösungsmittel für UHU Kraftkleber auf deren Seite empfohlen.
Falls es nachträglich noch jemanden interessiert
Hallo @ all,
der Kundensupport von Tesa sagte mir, dass der KK nur mit Ethylacetat entfernbar sei.
Als ich dann endlich eine Apotheke gefunden hatte, die mir Ethylacetat verkaufen wollte (17 Euro für 50 ml) - und auch nur mit Dokumentation, da es ein Gefahrenstoff ist - und mir einen Ceranfeldschaber gekauft hatte, bin ich zum Glück noch ohne Ethylacetat nach Hause gefahren.
Ich habe den Haken mit Schraubenzieher und Hammer abgemacht und den Klebstoff mit drei mal leichtem ansetzen des Schabers restlos abgekratzt