lösungsmittel im türlack

wer kann mir sagen, ob und vor allem wie lange sind standardlacke, nicht lösungsmittelfrei, für innentüren nach anstrich gesundheitsschädlich? die lösungsmittel dunsten doch aus. kann ich in dem raum bei schlafen? wann ist die raumluft wieder unbelastet? rauminhalt ca. 50 m3, türfläche ca. 2qm. gibt es eine fundierte internetseite zu dem thema? würdet ihr auch kinderzimmertüren mit acryllack streichen?

Auch in den wasserverdünnbaren sind Lösungsmittel, die sind oft
noch unangenehmer als in den Lösungsmittellacken.
Streich die Türen im Sommer, lagere sie 1 Woche
draussen (Balkon oder Garage) dann müsste Ruhe sein
Harald

wer kann mir sagen, ob und vor allem wie lange sind
standardlacke, nicht lösungsmittelfrei, für innentüren nach
anstrich gesundheitsschädlich?

Bei empfindlichen Personen kann schon das Einatmen beim Streichen zu Beschwerden führen

die lösungsmittel dunsten doch

aus. kann ich in dem raum bei schlafen?

Das würde ich in keinem Fall machen

wann ist die raumluft

wieder unbelastet? rauminhalt ca. 50 m3, türfläche ca. 2qm.

Das hängt u.a. davon ab, wie kräftig gelüftet wird, aber 10 Tage kann es schon dauern, auch wenn man/frau es nicht mehr riecht können noch Schadstoffe freigesetzt werden.

gibt es eine fundierte internetseite zu dem thema?

http:///www.umweltfibel.de (ich hoffe ich hab´s jetzt richtig aufgeschrieben, wenn der Link nicht hinhaut bitte melden, weil die Adresse steckt in meinem Job-PC)

würdet ihr

auch kinderzimmertüren mit acryllack streichen?

Nein, nach eigenen schlechten Erfahrungen niemals

Ich würde zusehen, das nur Lacke auf wasserlöslicher Basis verwendet werden. Vor 5 Jahren hatte ich selbst eine Lösungmittelvergiftung nachdem in meinem Haus damit gearbeitet wurde (Teppich verklebt u.a.). Die Erfahrungen wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.
Für weitere Info´s kann Du mich gerne anmailen.
Tschüss Inge