Da ich nun erfahren habe, daß ich für meine PKW-Scheinwerfer wegen der dünnen Klarlack über das Kunststoff keine Reinigungsmittel mit Lösungsmittel benützen darf, möchte ich wissen:
ob das folgende Produkt Lösungsmittel hat: Sonax Scheibenreinigung Xtreme NanoPro: Inhaltstoffe: ·AQUA· ETHANOL· METHOXY ISOPROPANOL· POLYAMIN· SODIUM LAURETH SULFATE·PARFÜM
Was ist denn mit Lösungsmittel gemeint ? welche Produkte sind denn Lösungsmittel ?
Lösemittel sind Flüssigkeiten, die zum Lösen von Zeugs verwendet werden. Oft wird aber „Lösemittel“ kurz für „organische Lösemittel“ verwendet.
Wasser ist klar. Ethanol dient als Frostschutz. Methoxyisopropanol ist ein organisches Lösemittel, wahrscheinlich auch zum Frostschutz oder um die Viskosität anzupassen oder um das Gemisch ‚organischer‘ zu machen. Polyamin macht das Gemisch ‚organischer‘. Das sog. Natrium Laureth Sulfat ist das Tensid, vergleichbar mit einer Seife.
Warum tun die all das Zeug da rein? Enthält das Gemisch mehr organische (im Gegensatz zu wässrigen) Komponenten, kann es Harze, Wachse, Oele etc. besser lösen. Dafür greift es empfindliche Kunststoffflächen eher an.
Der Hersteller warnt ausdrücklich vor (organischen) Lösemitteln. Methoxyisopropanol und Polyamin können dazu gezählt werden. Ich würde ein Produkt suchen, das nur aus Wasser, Ethanol und Tensiden besteht. Oder Du schickst eine E-Mail an den Hersteller, er gibt Dir sicher gerne Auskunft.
Kleingeister bestehen auf der Verwendung von ‚Lösemittel‘ anstelle von ‚Lösungsmittel‘ mit der Bemerkung: Das ist ein LÖSEmittel! Das einzige LÖSUNGSmittel ist Alkohol.
ob das folgende Produkt Lösungsmittel hat: Sonax
Scheibenreinigung Xtreme NanoPro: Inhaltstoffe: ·AQUA·
ETHANOL· METHOXY ISOPROPANOL· POLYAMIN· SODIUM LAURETH
SULFATE·PARFÜM
Strenggenommen ja, nämlich Wasser, Ethanol und Methoxyisopropanol. Was genau Polyamin ist müsste ich nachschauen. Dein Problem ist nicht, dass ein Produkt Lösungsmittel enthält, es gibt keine Flüssigkeiten die keine Lösungsmittel enthalten (streng nach Definition), sondern dass es ein Lösungsmittel enthält, das den Klarlack angreift. Ich würde behaupten, dass das angegebene Produkt das nicht tut, aber garantieren kan ich es dir nicht. Was empfiehlt denn dein Autohersteller?
Was ist denn mit Lösungsmittel gemeint ? welche Produkte
sind denn Lösungsmittel ?
Kleingeister bestehen auf der Verwendung von ‚Lösemittel‘
anstelle von ‚Lösungsmittel‘ mit der Bemerkung: Das ist ein
LÖSEmittel! Das einzige LÖSUNGSmittel ist Alkohol.
ich hab mal in einem Protkoll was von „Lösemittel“ geschrieben und der gute Hr. Doktorand hat mir das als falsch angekreidet. Auf mein Nachfragen hin hat er mir erklärt,dass es das Wort „Lösemittel“ angeblich nicht gibt. Der Duden sagt aber was anderen^^
und der gute Hr. Doktorand hat mir das als falsch angekreidet.
Auf mein Nachfragen hin hat er mir erklärt,dass es das Wort
„Lösemittel“ angeblich nicht gibt.
dann bestell dem Herrn Doktorand, er möge sich bitte mal bei mir melden, ich würde ihm gerne etwas ins Gebetbuch schreiben.
Lösung ich etwas oder löse ich es?
Ich stelle mit einem Lösemittel eine Lösung her, nicht mit einem Lösungsmittel eine Löse
Diese Definition ist m.E. nicht korrekt, auch wenn sie im allwissenden Wikipedia so steht…
Z.B. halte ich Komplexbildung schon für eine chemische Reaktion und was passiert wohl, wenn man ein Salz in Wasser löst?
Jo. Ein Aqua-Komplex bildet sich.
Vielleicht ein bissel kleinkariert aber so isses nun mal. Und vielleicht is das fürs chemische Grundverständnis doch nicht soo unwichtig.
Diese Definition ist m.E. nicht korrekt, auch wenn sie im
allwissenden Wikipedia so steht…
nicht nur da. Ich habs auch so gelernt. UNd damals gab es Wikipedia noch nicht.
Z.B. halte ich Komplexbildung schon für eine chemische
Reaktion und was passiert wohl, wenn man ein Salz in Wasser
löst?
Schtümmt
Vielleicht ein bissel kleinkariert aber so isses nun mal.
Kleinkariert? Korinthenkacker!
Und
vielleicht is das fürs chemische Grundverständnis doch nicht
soo unwichtig.
Nö, das nicht. Aber in dem Zusammenhang schon seeehr …
Diese Definition ist m.E. nicht korrekt, auch wenn sie im
allwissenden Wikipedia so steht…
nicht nur da. Ich habs auch so gelernt. UNd damals gab es
Wikipedia noch nicht.
Das machts auch nicht richtiger.
Z.B. halte ich Komplexbildung schon für eine chemische
Reaktion und was passiert wohl, wenn man ein Salz in Wasser
löst?
Schtümmt
Na siehste. Und beispielsweise Kochsalz in Wasser is doch eine
„klassische“ Lösung.
Vielleicht ein bissel kleinkariert aber so isses nun mal.
Kleinkariert? Korinthenkacker!
Jaja.
vielleicht is das fürs chemische Grundverständnis doch nicht
soo unwichtig.
Nö, das nicht. Aber in dem Zusammenhang schon seeehr …
Das is ja hier immerhin das Chemie-Brett…
Dass mein Beitrag nicht direkt auf das Ursprungsposting gemünzt war, habe ich versucht, durch das „o.t.“ im Titel zu kennzeichnen…