Hallo,
Habe folgendes Problem:
Ich habe Schwarzpulvermehl (legal!!!) und möchte damit eine Paste anrühren. Angeblich ginge das mit organischen Lösungsmitteln. Funktioniert das und mit welchem Lösungsmittel sollte es am besten angerührt werden?
Bei der kommerziellen Herstellung von Raketen u.ä. wird wenn ich mich noch richtig erinnere normaler Allohol (Ethanol) verwendet. Quelle: Die Sendung mit der Maus; allerdings schon gut ein Jahr her, daher ohne Gewähr.
Bei der kommerziellen Herstellung von Raketen u.ä. wird wenn
ich mich noch richtig erinnere normaler Allohol (Ethanol) verwendet.
So glaube ich mich auch zu erinnern. Entscheidend ist, daß sich keine Lösung, sondern nur eine Aufschlämmung bildet, weil das „Lösungsmittel“ ansonsten wegen des verringerten Dampfdrucks schlechter derdunstet und (was noch schlimmer ist) eine Entmischung der Komponenten eintreten würde.
Ich habe Schwarzpulvermehl (legal!!!) und möchte damit eine
Paste anrühren. Angeblich ginge das mit organischen
Lösungsmitteln. Funktioniert das und mit welchem Lösungsmittel
sollte es am besten angerührt werden?
Hallo Thorsten,
es kommt natürlich darauf an, was man letztendlich mit der Anrührung bezwecken möchte. Wenn es darum geht, daß man zum Beispiel Stoppinen (Schwarzpulverzündschnüre) oder Zündüberträger (Schwarzpulverschicht auf Leuchtkugeln) haben möchte, wird das Schwarzpulver mit etwas Stärke bzw. Dextrin versetzt und mit Wasser (auch Wasser-Ethanol Gemisch) angeteigt.
Wenn das Scharzpulver zum schnelleren Abbrand gekörnt werden soll, hat man früher Brandwein zum anrühren genommen. Durch den Ethanolgehalt wurde die Oberfläche des Wassers veringert und das gelöste Kaliumnitrat konnte sich besser in den Poren der Holzkohle absetzen.
In Treibsätze für Silvesterraketen wird Schwarzpulver nicht angerührt, sondern in vorgesehene Hülsen aus Pappe oder Alu gepresst.
Organische Lösungsmittel ergeben eigendlich nur dann einen Sinn, wenn das Schwarzpulver mit einem organischen Bestandteil, wie z.B Schellack, Accaroidharz o.ä. versetzt worden ist.
bei allen vorstehend genannten Verfahren ist aber auf jeden Fall darauf zu achten das nicht irgendwo Funken entstehen koennen. Weil Schwarzpulver sehr empfindlich auf Funkenbildung reagiert, d.h keinerlei Stahlwerkzeuge.
Michael Fader
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]