Ich hab ein paar Ungleichungen mit Beträgen ausgerechnet und würde diese jetzt gerne konrtollieren.
Da sich in meinem näheren Umfeld keiner dazu bereiterklärt hat, die Aufgaben selbst auszurechnen, wäre es nicht schlecht, eine Maschine das machen zu lassen
Bisher habe ich nur Rechner gefunden die entweder Ungleichungen oder Betragsgleichungen rechnen können, aber nicht beides gleichzeitig.
Also, wenn jemand eine Seite weiß, wo man sich sowas ausrechnen lassen kann, wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Laralinda
(P.S. Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, ich umgehe hier Übungsaufgaben - das Ergebnis zählt weniger als der Rechenweg, ich möchte nur mal sehen, ob ich korrekt gerechnet habe…)
Ich hab ein paar Ungleichungen mit Beträgen ausgerechnet und
würde diese jetzt gerne konrtollieren.
das kannst Du mit jedem x-beliebigen Funktionenplotter tun. Einfach die Linke-Seite-der-Ungleichung-Funktion sowie die Rechte-Seite-der-Ungleichung-Funktion plotten lassen, in ein gemeinsames Koordinatensystem mit verschiedenfarbigen Graphen. Danach schauen, wo der eine Graph oberhalb bzw. unterhalb des anderen liegt. Wenn die Schnittpunkte der Graphen mit den Ergebnissen Deiner Rechnung korrespondieren, stimmts.
ich möchte nur mal sehen, ob ich korrekt gerechnet habe…)
Absolut legitim…
Gruß
Martin
PS: Zwei frei erhältliche Funktionenplotter für den Windows-PC:
das kannst Du mit jedem x-beliebigen Funktionenplotter tun.
Einfach die Linke-Seite-der-Ungleichung-Funktion sowie die
Rechte-Seite-der-Ungleichung-Funktion plotten lassen, in ein
gemeinsames Koordinatensystem mit verschiedenfarbigen Graphen.
Danach schauen, wo der eine Graph oberhalb bzw. unterhalb des
anderen liegt. Wenn die Schnittpunkte der Graphen mit den
Ergebnissen Deiner Rechnung korrespondieren, stimmts.