Lötarbeitsplatz

Liebe/-r Experte/-in,

in unserem Betrieb fallen in der letzten Zeit immer häufiger Lötarbeiten an. Bislang wurde diese „so nebenbei“ mit erledigt - jetzt sollen zwei vernünftige und sichere Lötarbeitsplätze eingerichtet werden. Es werden hauptsächlich Platinen und Kabel gelötet.

Wir sind deshalb auf der Suche nach Infomationen, wie optimale Arbeitsplätze aussehen sollten. Kannst Du, können Sie uns dazu Tipps geben?

Lieben Gruß
WaRi

Hallo WaRi

Wenn ich Platinen und Kabel lese, gehe ich davon aus, das es ein Arbeitsplatz zum Weichlöten werden soll? In dem Fall lötet ihr mit Schwermetallen (Zinn,Blei).

Atmet man die Dämpfe vom Löten über Jahre hinweg ein, wird man keine 60 jahre alt.

Bitte unbedingt an eine Absaugung denken oder den Arbeitsplatz an einem Fenster einrichten.

Des weiteren Braucht man eine vernünftige Beleuchtung, um die Augen zu schonen. Wie gross (oder klein) sind denn deine Platinen? eventuell benötigt ihr auch noch eine Migroskop. Da kann ich Stereomikroskope von Leica empfehlen. Die haben eine super Tiefenschärfe.

Als letztes braucht ihr noch eine vernünftige Lötstation. Weller MT 1500 ist sehr zu empfehlen.

So ausgerüstet, kann man an diesem Arbeitsplatz vernünftig und lang arbeiten.

Wenn du mir deine emailadresse gibst, kann ich dir ein Foto meines Lötplatzen schicken.

Gruss Maru

Lötstation, Schwamm, Lötzinn, Erdungsarmband, wärmerbeständige Unterlage, Regelbares Netzteil, Krokokabel, Lupe, ausreichend Licht, Entlötpumpe, Multimeter, Werkzeug (zange, seitenschneider usw.), kolophonium. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. :=)

Hi WaRi

zu der Frege würde ich sagen es sollte ausreichend Licht und eine Absaugung vorhanden sein, wegen der Lötdämpfe, die durch das Flußmittel abgegeben werden. Da gibt es schon welche für unter 100€ mit Filter. Besser sind natürlich die mit Abluft. Ansonsten das gleiche wie am Schreibtisch, der Stuhl verstellbar da ja jeder eine andere Größe hat. Denke mal das sind die wichtigsten Dinge. Bei einer Lötstadion sind ja Halter für den Lötkolben normalerweise dabei, da müssen die halt auch hin, wenn man sie nocht braucht :smile:Hoffe ich konnte bissel helfen.

MFG Isi

Jeder gutgeführte Werkzeughandel,kann dich da auf den
neuesten Stand der Technik bringen und beraten.