Lötbrenner mit Feuerzeuggas?

Hallo, ich hab noch nie gelötet, will es jetzt aber mal lernen. Ich sah in der Werbung Lötbrenner die mit Feuerzeuggas nachgefüllt werden, 1300 Grad erreichen.

Ist sowas empfehlenswert? Gibts überall Feuerzeuggas zu kaufen? Die WErbung sagt, der Tank im Handgriff erlaubt 5 Minuten Dauerbetrieb. Ist das viel? Kommt mir recht wenig vor.

Kann man mit so einem Gerät professionell arbeiten? Wenn ichs gelernt habe, will ich mich auch an Wasserleitungen wagen.

Danke für alle Tips
Günter

Hi Gunter,

Ist sowas empfehlenswert?

wenn Du ab und zu kleine(!) Sachen löten willst kann es sich lohnen. Wenn Du allerdings eine komplette Heizung löten willst, nicht.

Gibts überall Feuerzeuggas zu kaufen?

Überall ist vielleicht übertrieben :wink: aber in Zigarettenläden gibt es kleine Kartuschen, mit denen normalerweise Feuerzeuge nachgefüllt werden.

Die WErbung sagt, der Tank im Handgriff erlaubt 5
Minuten Dauerbetrieb. Ist das viel? Kommt mir recht wenig vor.

Jetzt kenn ich das Gerät nicht, aber je nachdem wie groß der Tank und wie groß die Flamme ist, kann ich mir das schon vorstellen.

Kann man mit so einem Gerät professionell arbeiten? Wenn ichs
gelernt habe, will ich mich auch an Wasserleitungen wagen.

Wie oben schon gesagt, dafür würde ich mir besser ein gutes Gerät leihen (Autogenschweißgerät).
Aber vorsicht, es ist alles andere als einfach Wasserleitungen zu löten, und wenn die erst mal unter Putz verschwunden sind, kann die Sauerei schnell groß werden. Das wär dann teuer gespart.
Selbst wenn beim Abdrücken kein Wasser austritt, kann ein winziger Fissel Schlacke nach einiger Zeit ein Loch ergeben, das Dir sicher keine Freude bereitet.

Gandalf

dersowasmachenläßt

Hallo, ich hab noch nie gelötet, will es jetzt aber mal
lernen.

viel spaß, ist schwerer als es aussieht. oft sind lötstellen nämlich „kalt“. und wenn man die nich erkennt, kann man sich viel ärger einhandeln.

Ich sah in der Werbung Lötbrenner die mit Feuerzeuggas

nachgefüllt werden, 1300 Grad erreichen.

Ist sowas empfehlenswert?

nur im notfall, wenn kein strom da ist

Gibts überall Feuerzeuggas zu

kaufen?

ja
Die WErbung sagt, der Tank im Handgriff erlaubt 5

Minuten Dauerbetrieb. Ist das viel? Kommt mir recht wenig vor.

zum löten zuwenig, da du den lötkolben nich ständig an und ausmachen kannst.

Kann man mit so einem Gerät professionell arbeiten?

nein
Wenn ichs

gelernt habe, will ich mich auch an Wasserleitungen wagen.

vergiss es, werden mit hartlötgerät, dh mit offener flamme gelötet. es muß gut heiss werden, da kupfer gut ableitet, keine chance mit nem kleinen lötkolben, auch nich 120watt! (zumindest bei heizungsrohren)

Danke für alle Tips
Günter

bitte schön

grüße
matthias