Löten: Habe ich einen Kurzschluss oder nicht?

Hallo,

bei meinem Akku-Ladegerät war der Lüfter defekt. Ich habe mir einen neuen bestellt, das Gerät geöffnet, die Kabel (rot und schwarz) des alten von der Platine entfernt und den neuen entsprechend angelötet. Nun bis ich nicht gerade löt-erfahren - um genau zu sein mache ich das zum ersten Mal - und bin mir nicht sicher, ob ich die beiden Lötstellen/pole sauber von einander getrennt oder evt. einen Kurzschluss erzeugt habe. Natürlich habe ich es gleich ausprobiert: Wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke läuft der Lüfter kurz an und stoppt sofort wieder. Nun ist das Gerät ja noch kalt und der Lüfter müsste ohnehin nicht laufen.

Daher meine Frage: Ist das anlaufen des Lüfters bereits ein Zeichen, dass die Pole korrekt getrennt sind und der Lüfter stoppt nur aufgrund der Regelung da das Gerät kalt ist sofort wieder, oder würde der Lüfter auch anlaufen, wenn ich die Pole verschmolzen und einen Kurzschluss erzeugt hätte?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten…

Gruß, Peter

Hi,

wenn da ein Kurzschluss wäre, würde über dem Lüfter eine Spannung von 0V abfallen. D.h. es könnte kein Strom durch den Lüfter fließen und somit würde er sich auch nicht bewegen.

Grüße
Andreas

Ich würde die Lötstellen mit einer Entlötpumpe komplett vom Lötzinn befreien und dann nochmal dranlöten.

Vielen Dank, ich bin in solchen Dingen auch meist nicht allzu ungeschickt, sonst würde ich es ja nicht machen. Dann scheine ich soweit ja alles richtig gemacht zu haben… :smile:

Danke, aber wie geschrieben mache ich das zum ersten Mal und vermutlich auch nicht allzu bald wieder. Insofern wäre dies wohl „mit Kanonen auf Spatzen schießen“ :smile: . Die Beantwortung der Frage, ob der Lüfter auch bei einem Kurzschluss kurz anläuft, würde mir eigentlich reichen…

Ich würde die Lötstellen mit einer Entlötpumpe komplett vom
Lötzinn befreien und dann nochmal dranlöten.

So gut kenne ich mich da auch nicht aus, ich weiß nicht ob er auch bei einem Kurzschluß läuft.Das muss Dir jemand kompetenteres beantworten.

Die Beantwortung der Frage, ob der Lüfter auch bei einem Kurzschluss kurz anläuft, würde mir eigentlich reichen…

per email beantwortet…