Hallo und Guten Tag.
Vielleicht weiß da jemand eine Lösung: Normale 1,5V-Monozellen lassen sich relativ leicht löten. Mir geht um den Minus-Anschluss unten. Ich weiß, dass man das nicht machen sollte, aber bei vorsichtigem Umgang und vernünftigen Lötzeiten ist auch das kein Problem. Nun verwende ich Lithium-Thionylchlorid-Zellen mit 3,65V und 19Ah. Und diese Bodenplatte läßt sich doch nicht vernünftig löten, absolut nicht! Verschiedene Weichlote (auch sehr gute, bleihaltige)und selbst Löthonig funktionieren nicht. Es bindet einfach nicht. Nach vorsichtigem Anschleifen oder polieren oder feilen binden manchmal (!) einige winzige Punkte, die aber keine sichere Verbindung herstellen. Es gibt diese Battieren auch mit Lötfahen, aber recht selten und dann eben noch teurer (sind schon teuer genug!) und in Sonderangeboten fast nie und oft passt das auch aus mechanischen Gründen nicht. Diese Zellen verwende ich in automatischen LED-Taschen-Notleuchten, die ich dann vollständig in Kunstharz vergieße. Weiß jemand, wie man dieses seltsam wehrhafte Metall sauber löten kann, ohne die Zelle dabei zu überhitzen?