Habe eben eine Lötstation erstanden und zwar die (wohl schon etwas ältere, aber das macht ja qualitativ keinen unterschied da sie noch nie benutzt wurde) „ERSA MS 60 CT“. Das Teil macht 60 Watt wie der Name schon sagt und jetz ist meine Frage ob ich an diese Station auch den „MultiTyp 25“ oder den „Basic Tool 60“ Kolben ohne Probleme anshcliessen kann.
Von der LEistung der Station is ja klar dass das geht denke ich mal…aber ich meine den anschlussstecker. Ist das bei ERSA überall der 3 polige DIN-Stecker?
wenn Du bereits Lötkolben der Marke ERSA hast, die ihrerseits für den Betrieb an einer ERSA-Lötstation gedacht sind, dann sollten die auch mit der MS 60 C zusammen funktionieren. Probier einfach aus ob die Stecker passen und schalte die Station ein. Du siehst dann an der roten LED, ob die Aufheizphase irgendwann aufhört und die LED das Blinken anfängt (fang zur Sicherheit bei der niedrigsten Temperatureinstellung an). Wenn „JA“ ist alles ok. Wenn „NEIN“ ist die Anschlussbelegung des Lötkolbensteckers wohl anders. Im Zweifelsfalle wende Dich direkt an den Service von ERSA (sicher im Internet zu finden).
Gruß, Alexander
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
elektronisch oder Magnetostat
Bei den Magnetostat-geregelten Lötkolben ist die Station nur ein simpler Trafo. Mann kann also den Lötkolben einfach tauschen.
der 60W-Kolben, wie er für die Analog60 verwendet wird, sollte passen.
Da ist auch der 3-pol. DIN-Stecker dran.
Gruß Uwi
ERSA ? … find ich gut
(jedenfalls besser als überteuerter und unpraktische Wella-Murks)
Habe eben eine Lötstation erstanden und zwar die (wohl schon
etwas ältere, aber das macht ja qualitativ keinen unterschied
da sie noch nie benutzt wurde) „ERSA MS 60 CT“. Das Teil macht
60 Watt wie der Name schon sagt und jetz ist meine Frage ob
ich an diese Station auch den „MultiTyp 25“ oder den „Basic
Tool 60“ Kolben ohne Probleme anshcliessen kann.
Von der LEistung der Station is ja klar dass das geht denke
ich mal…aber ich meine den anschlussstecker. Ist das bei
ERSA überall der 3 polige DIN-Stecker?
Bei den Magnetostat-geregelten Lötkolben ist die Station nur
ein simpler Trafo. Mann kann also den Lötkolben einfach
tauschen.
diesen Mist hat ERSA nicht in den Lötstationen.
Die blöden Magnetostat-Lötkolben kenne ich nur von Weller.
Die funktionieren aber nur ne Zeitlang zuverlässig.
Gruß Uwi