hat von den Elektronikbastlern hier schon mal einer Lötstopplack aus der Dose gesehen?
Für einen Lötbarkeitsversuch möchte ich eine Testplatine komplett nicht-lötbar machen.
Voraussetzung für die Verarbeitbarkeit ist, daß der Lötstopplack möglichst dünn aufgetragen werden kann, der Lack durchsichtig ist und das Aushärten keine Bedingungen verlangt, die ein TR4-Material nicht verträgt.
Der Lack selbst muß nicht mehr von der Testplatine entfernt werden.
Den Lötstopplack aus der Tube habe ich schon gesehen. Aber der ist zu dick und zu unregelmäßig, für mich also nicht geeignet.
das gibt es wahrscheinlich nicht wegen Sinnlosigkeit: Lötstopplack muss strukturiert werden, um die Lötstellen freizulassen, daher sind alle solchen Lacke entweder für Siebdruck (aussterbend) oder es sind Fotolacke oder Folien, die belichtet, entwickelt und meistens noch nachgehärtet werden müssen.
Am gleichmässigsten sind natürlich Folien, aber die müssen unter Vakuum heiss aufgewalzt werden, Anlagen kosten im Bereich einige 100 kEUR.
Am ehesten könntest du versuchen, Siebdrucklack aufzubringen, aber gute Lötstopplacke sind hoch thixotrop. Frag einen LP-Hersteller nach Dosen mit Resten.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
leider hab ich selbst damit noch keinerlei erfahrungen gemacht, da bei meinen anwendungen plastik70 ausreichend ist (das ist aber definitiv durchlötbar - für deine zwecke also unbrauchbar).
danke für den link, ich werde ihn mir mal noch genauer ansehen. Allerdings fürchte ich fast, daß mir die +200°C nicht genügen werden, beim reflow werde ich Temperaturen bis mindestens 230°C erreichen.
danke für den link, ich werde ihn mir mal noch genauer
ansehen. Allerdings fürchte ich fast, daß mir die +200°C nicht
genügen werden, beim reflow werde ich Temperaturen bis
mindestens 230°C erreichen.
Brauchst du wirklich einen Lötstoplack?
Evtl. geht ja ein Leiterlattenschutzlack auf Siliconbasis genauso.
Sowas gibt es schon als Spray.
so wie ich das sehe, brauchst Du echten Lötstopplack auf deiner
Platine. Viele Handsprühlacke schützen das Cu vor Oxidation,
verdampfen aber schnell, wenn der Lötkölben kommt.
Meine Idee, frag’ doch mal bei einem Hersteller in deiner Nähe
nach, ob er dir ein paar Platinen vermachen kann, wenn es sich
nur um ein paar Lötproben handelt sollte das doch kein Problem
sein.
Muss mal schauen, vielleicht hab ich hier noch was…