Lötzinn?

Hallo,

kann mir vielleicht jemand verraten welchen Vorteil bleifreier Lötzinn hat. Der Vorteil von Lötzinn mit Silber ist mir klar, wegen Leitfähigkeit und so.

thx
Joe

Hallo Joe,

ich denke Bleifreies Lötzinn hat nichts mit einem Vorteil(z.B. Leitfähigkeit) zu tun, sondern wird zukünftig(ab 2006)eingeführt. Es geht hier um das Recyling der Platinen nach dem Lebensende. Da Blei schwer zu Entsorgen ist darf es Zukünftig nicht mehr verwendet werden. In Japan wird schon seit Jahren kein bleihaltiges Lot verwendet. Durch das bleifrei Löten müssen die Fertigungsprozesse verändert werden, was nicht so einfach ist.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen
Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

kann mir vielleicht jemand verraten welchen Vorteil bleifreier
Lötzinn hat.

macht man aus Umweltschutzgründen. Blei im Elektronikschrott ist zwar nur einer von vielen giftigen Anteilen, aber irgendwo muß man ja anfangen.
Lötzinn ohne Blei hat aber einen grvierenden Nachteil: der Schmelzpunkt steigt an. Das bedeutet, daß alle Bauteile eine höhere Temperaturfestigkeit besitzen müssen, damit sie nicht schon beim Löten ausfallen. Ebenso muß natürlich der Lötkolben bzw. das Lötbad mitmachen.

Axel

Der Vorteil ist alleinig, dass es bleifrei ist.

Grund ist eine entsprechende Verordnung, nach der bleihaltige Lote verboten werden. M.E. Typischer Bürokratenschwachsinn, nur 0,8% des Bleibedarfs stellt die Elektronikbranche …

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Vielen Dank euch allen, jetzt weiss ich genau bescheid!

thx
Joe

alles relativ
Hallo,

Grund ist eine entsprechende Verordnung, nach der bleihaltige
Lote verboten werden. M.E. Typischer Bürokratenschwachsinn,
nur 0,8% des Bleibedarfs stellt die Elektronikbranche …

das ist bischen einfach dargestellt (würde ich als Stammtischparole
deklarieren).
Blei ist hochgiftig und hat in der Umwelt in Form von Müll nix zu
suchen.
Natürlich wird Blei in viel größeren Mengen in Akku’s verbaut, aber
auch dafür gib’s ja eine entsprechende Gesetzgebung, die zwingend
verlangt, daß Blei-Akkus fachgerecht entsorgt und recycelt werden.
So kann von der zig-fach größeren Menge annähernd 100% wieder
ordnungsgemäß zurückgeführt werden.

Genau das ist beim Elektronikschrott nicht gewährleistet. Da ist es
wohl noch eher so, daß vieles einfach im Müll landet. So wird der
scheinbar kleine Anteil plötzlich zum überwiegenden Anteil, der unkontrolliert freigesetzt wird und sich irgendwann in unseren
Nahrungsmitteln oder im Wasser wiederfindet.

Bleibt natürlich noch Blei in Kraftstoffen. Aber das ist ja seit der
Einführung vom „bleifreien Sprit“ quasi auch gelöst und wird zukünftig
gegen Null tendieren…
Gruß Uwi

1 „Gefällt mir“

Elektronikschrott
Ich habe hier einen Bericht über eine Stadt in China liegen, die sich auf die „Verarbeitung“ von Elektronikschrott (hauptsächlich aus den USA) spezialisiert hat.
Da werden Platinen von alten Frauen über dem Holzkohlengrill geröstet, bis die Bauteile runterfallen. Kabel kommen einfach auf einen Haufen auf der Wiese und werden angezündet - nach ein paar Tagen Schwelbrand ist der Kunststoff weg und nur das Kupfer übrig,…
Bei dieser Art der Verarbeitung ist eine Kontamination nicht auszuschließen (ich schätze längerer Aufenthalt in der Gegend ist gesundheitsschädlich), aber auch bei uns ist die Entsorgung von bleifreiem Schrott billiger. BTW: Auch beim Shreddern und Wiedereinschmelzen gelangt meist etwas Blei in die Umgebung.

LG
Stuffi