seit drei Tagen macht mein etwa 12 Jahre alter Loewe Profil Plus genau einmal täglich Dinge, die er m.E. nicht tun sollte und die mir nicht gefallen: er gibt einige knallende, peitschenschlagähnliche Geräusche von sich, läßt das Bild verschwinden und zeigt nur noch einen ca. 30 Pixel hohen, gleißend hellweißen Streifen in der Nähe des oberen Bildrandes.
Hat jemand - bei allen bekannten Schwieirigkeiten von Ferndiagnosen - einen Vorschlag, was die Ursache sein könnte, was die Reparatur in etwa kosten würde und - vor allem - ob von dem Ding eine ernsthafte Gefahr ausgeht? Wenn ich ihn nach einigen Minuten wieder einschalte, gibt er nämlich Bild und Ton ganz normal wieder.
per Ferndiagnose ist das schwer möglich, zumal ich dein Gerät nicht kenne.
Ich tippe auf einen Hochspanungsüberschlag im Bereich der Hochspannungskaskade (ist oft im Zeilentrafo eingebaut). Das kann passieren durch viel Schmutz im Gerät oder eine defekte Isolation am Kabel oder dem Gehäuse der Kaskade. Die muss dann ausgetauscht werden.
Bei meinem älteren LOEWE-Gerät waren schon zahlreiche Lötstellen defekt, auch am Zeilentrafo. Die Lötstellen werden zu warm, dadurch bilden sich darin langsam intermetallische Phasen mit z. T. schlechter Leitfähigkeit. Dann fallen die Lötstellen nach ein paar Jahren aus. Vielleicht genügt es, das alte Lot zu entfernen und frisches aufzubringen. Eine defekte Lötstelle am Zeilentrafo (Transformator der Endstufe der Horizontalablenkung) ist auch möglich.
Den Fehler kann nur ein Fachmann finden. Dazu wird er das Gerät ohne Rückwand bertreiben, dann können jedoch Hochspannung führende Teile berührt werden. --> Lebensgefahr
Ich tippe auf einen Hochspanungsüberschlag im Bereich der
Hochspannungskaskade (ist oft im Zeilentrafo eingebaut).
Diodensplit-Trafos haben schon vor mehr als 20Jahren die Kaskade abgelöst. Da das Gerät erst 12Jahre alt ist…
Beim Rest stimme ich Dir zu.
Gruß
loderunner
Artikelnummer und Seriennummer aufschreiben und den Loewe Support anrufen und fragen, ob das Gerät zu den Geräten zählt, für die die auf der Support Homepage einsehbare Rückrufaktion gilt.
Artikelnummer und Seriennummer aufschreiben und den Loewe
Support anrufen und fragen, ob das Gerät zu den Geräten zählt,
für die die auf der Support Homepage einsehbare Rückrufaktion
gilt.
Ich tippe auf einen Hochspanungsüberschlag im Bereich der
Hochspannungskaskade (ist oft im Zeilentrafo eingebaut). Das
kann passieren durch viel Schmutz im Gerät oder eine defekte
Isolation am Kabel oder dem Gehäuse der Kaskade. Die muss dann
ausgetauscht werden.
tja, ich wollte ja mal reinschauen, aber ohne Spezialwerkzeug scheint das nicht zu gehen. Die Dame von der technischen Hotline tippte auf sich verabschiedende Bildröhre oder etwas hochspannungsdingsartiges. Ich werde mal versuchen, den Vertragshändler zu kontaktieren, was angesichts der Öffnungszeiten (tägl. bis 16:15 Uhr, hallo??) kniffli werden dürfte. Mal schauen, was dabei rauskommt.
… Die Dame von der technischen Hotline tippte auf sich verabschiedende Bildröhre oder etwas hochspannungsdingsartiges.
Der Klassiker. Die Bildröhre wird immer wieder gerne „genommen“, um an deren Preis zu zeigen, dass sich eine Reparatur nicht lohnt.
Aus meiner Praxis: Die Bildröhre ist sehr selten defekt. Ihre Fehler sind meistens schleichender Natur, z. B. ausblassende Farben u. ä. Leichte Farbfehler durch Alterung kann man intern an den Verstärkerstufen wieder korrigieren.
Bei einem Hochspannungsüberschlag kann man die Bildröhre als Verursacher praktisch ausschließen.
… Die Dame von der technischen Hotline tippte auf sich verabschiedende Bildröhre oder etwas hochspannungsdingsartiges.
Der Klassiker. Die Bildröhre wird immer wieder gerne
„genommen“, um an deren Preis zu zeigen, dass sich eine
Reparatur nicht lohnt.
Ja, das habe ich auch schon einmal gehört.
Aus meiner Praxis: Die Bildröhre ist sehr selten defekt. Ihre
Fehler sind meistens schleichender Natur, z. B. ausblassende
Farben u. ä. Leichte Farbfehler durch Alterung kann man intern
an den Verstärkerstufen wieder korrigieren.
Bisher war nichts dergleichen zu verzeichnen. Anhand des Geräusches würde ich auch eher auf Hochspannungsüberschlag tippen, zumal bei einem Ausfall der Bildröhre mutmaßlich nicht auch der Ton weg wäre (hatte ich vergessen, explizit zu erwähnen).
vor allem - ob von dem Ding eine ernsthafte Gefahr ausgeht?
Na klar, wenn es wirklich Hochspannungsüberschläge sind dann kann
das Gerät durchaus in Brand geraten.
Generell, das Gerät ist defekt uns sollte nicht weiter genutzt werden.
Da das Ding gebraucht für etwa 230 Euro gehandelt wird, 12 Jährchen
auf dem Buckel hat, würde ich mal ernsthaft darüber nachdenken ein
neues Gerät zu kaufen.
vor allem - ob von dem Ding eine ernsthafte Gefahr ausgeht?
Na klar, wenn es wirklich Hochspannungsüberschläge sind dann
kann
das Gerät durchaus in Brand geraten.
Generell, das Gerät ist defekt uns sollte nicht weiter genutzt
werden.
ja, das habe ich mir dann gestern auch so gedacht. Das Ding ist abgebaut und wird heute abend zu einer Werkstatt verschifft.
Da das Ding gebraucht für etwa 230 Euro gehandelt wird, 12
Jährchen
auf dem Buckel hat, würde ich mal ernsthaft darüber nachdenken
ein
neues Gerät zu kaufen.
Nun, ich bin mit dem Ding sehr zufrieden und wollte vor einer Neuanschaffung eigentlich noch zwei oder drei Jahre abwarten. Wenn die Reparatur – so denn überhaupt machbar (Ersatzteile) – teurer ist als 500 Euro, gibt es natürlich einen neuen. Ich habe mir auch schon einen ausgesucht: er heißt mit Nachnamen Samsung und ist 46 Zoll groß.
Hier kurz die Auflösung: es waren einige kalte Lötstellen. Die Reparatur kostete 85 Euro. Nun wird nicht mehr geknallt und alles ist gut. Danke Dir und allen anderen für die Beteiligung.