Löwenköpfchen - Haare schneiden?

Wir haben seit einigen Wochen zwei Ninchen. Das Zwergkaninchen hoppelt munter im Auslauf, aber das Löwenköpfchen ist vorsichtig und stößt oft an weil es kaum sehen kann durch das lange Fell über den Augen.

Ein Haarspängchen kann ich schlecht verwenden… Darf ich die Augen frei schneiden oder schadet das dem Tierchen?

Viele Grüße
Sabine Sue

Hallo Sabine,
ganz klara Antwort: Haare schneiden!

So lange du nur die Fellhaare schneidest und nicht die Tasthaare, ist das überhaupt kein Problem.
Tasthaare (über den Augen, am Näschen natürlich und an den Wangen) sollte man nicht kürzen, wenn aber wenige dann doch gekappt werden, ist das auch nicht sooo tragisch.
Die Tasthaare kann man auch sehr gut unterscheiden, da sie länger, fester und auch dicker sind. Die weichen, kuschligen Haare sind immer nur normales Fell.
Einfach mal schauen und dann vorsichtig dem armen Kerlchen die Sicht frei schnibbeln.

LG
S.K.

Hallo Silke,

lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Dann werde ich gleich morgen mal zur Tat schreiten. Die Kleine hat schon Vertrauen gefasst und hält still bei der Fellpflege, so dass ich da guter Dinge bin.

Herzliche Grüße
Sabine