Löwenzahn auf Rasen

Hallo,

wir haben auf unserem Rasen unendlich viel Löwenzahn, der fast ein Viertel der Rasenfläche einnimmt. Wer hat eine gute Idee wie man den am besten los wird? Wir haben schon angefangen ihn auszustechen, ist aber mühsam und sehr zeitintensiv. Der Rasen wurde 2001 angelegt.

Danke für Eure Antworten im Voraus.

pauline

Hallo pauline,

Gegen Löwenzahn gibt es kein Patentrezept. Nachdem die Wurzeln weit in die Tiefe gehen, ist selbst Ausstechen ein langwieriges Verfahren, das einige Jahre dauern kann. Die Pflanze vermehrt sich leider durch Flugsamen, also wird bald neuer Samen zufliegen, wenn bestehende Pflanzen zurückgedrängt sind. Darüber hinaus sind die Blüten selbstfruchtend, erzeugen auch ohne Bestäubung Samen.

Aber: Die Blätter sind essbar, besonders vor der Blüten ein delikater, etwas bitterer Salat. Ausserdem gesund weil harntreibend, entwässernd - auch als getrockneter Tee. Aus den Blüten kann man einen wohlschmeckenden Sirup kochen, der als Honigersatz geeignet ist.
Kannst Du evtl. Hasen mit den ausgestochenen Rosetten füttern?

Gruss von Julius

Hallo Silberlöwe,

danke für deine Antwort. Leider hab ich keine Hasen - „nur“ eine Katze, die sich allerdings nichts aus Löwenzahn macht.

pauline

Hallo,

wir haben auf unserem Rasen unendlich viel Löwenzahn, der fast
ein Viertel der Rasenfläche einnimmt. Wer hat eine gute Idee
wie man den am besten los wird? Wir haben schon angefangen ihn
auszustechen, ist aber mühsam und sehr zeitintensiv. Der Rasen
wurde 2001 angelegt.

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Hallo pauline,
ich sammle im frühjahr die gelben Blumen. Nach mehreren Jahren werden es weniger. Dann kommen die per Flugsamen dazu: Es dauert …
Früher habe ich mal Hedomat gespritzt,
Viel Erfolg Werner
PS
Bedenke: Alles was du spritzt bringen Hund und Katze über den Pfoten ins Haus.

Hallo,

mich würde interessieren was am Löwenzahn so störend ist, außer man zieht einen englischen Zierrasen vor, wobei die Flugsamen dann immer noch bleiben.

Mfg.
BelRia

mich würde interessieren was am Löwenzahn so störend ist,

Naja, BelRia,
so ganz leib und nett ist der Löwenzahn ja auch nicht, nicht einmal in unserer Grünfläche, die ich bewusst nicht „Rasen“ sondern „Wiese“ nenne.
Das Problem ist, dass die Blattrosette des Löwenzahns je nach Größe verhindert, dass da, wo sie aufliegt (und das sind dann Kreise bis zu 30 cm Durchmesser) nichts anderes wächst - auch kein Gras.

Einmal ist das regelmäßige Abrupfen der Blütenköpfe im Frühjahr eine Maßnahme, die schon einmal die Samenbildung verhindert. Dann natürlich regelmäßiges Stechen der Löwenzahn-Rosetten. Das ist zwar eine nicht gerade rückenschonende Arbeit, aber wenn man regelmäßig dranbleibt vermindert es schon den „Schaden“.

Gruß
Eckard

Mooin Pauline,

schaff Dir Schafe an :wink:

Auf meiner Schafwiese wächst kein einzige Löwenzahn, weil die wie bekloppt hinter dem Zeug her sind.

OK, keine besonders praktikable Lösung :wink:

Gandalf

und:
Hallo!

Regelmäßig mähen mag er auch nicht, wobei man natürlich nicht die flach liegenden Rosetten erwischt, aber auf Dauer schwächt ihn das schon. Und auf der Wiese Fussball-Spielen. Er ist nämlich nicht sehr trittfest.

Und: immer wieder ausstechen, möglichst tief.

Grüße
kernig

Die „chemische Keule“ wäre natürlich auch eine Lösung, aber wer mag so ein Zeug schon im eigenen Garten haben.

hallo,
löwenzahn bevorzugt nährstoffreiche böden. falls du düngst, müsstest du diese unterlassen.

gruss, millia

Hallo an alle „Löwenzahnschreiber“,

also eine Patentrezept gibt also nicht …

Das mit den Schafen ist eine gute Idee, aber auf einer Wiese bei einem Mehrfamilienhaus doch schlecht machbar.

pauline

Hallo,

das mit den Schafen kann auch in die Hose gehen - wir haben es probiert und mußten feststellen, daß die Biester nur selektiv weiden. Fazit: die Unkräuter blieben stehen und beim mähen der „Reste“ flog uns auch noch der Schafs… dünger um die Ohren.

Löwenzahn stechen ist zwar mühsam, aber auf Dauer wohl die einzig brauchbare Lösung.

LG