Löwenzahn ausstechen; - Wurzelreste? Alternative?

Hallo,

Ich wüsste gerne, ob es etwas ausmacht wenn ein Teil der Wurzel beim Löwenzahn ausstechen in der Erde bleibt.
Kommt der Löwenzahn dann wieder?
Gibt es eine Tiefe ab der es egal ist?

Oder muss eine Löwenzahnwurzel immer komplett entfernt werden?

Nebenbei gefragt: Gibt es eine andere sichere Entfenungsmethode ausser Ausstechen?

Danke schon mal
Stefan

Hallo,

ein kleines Stück Wurzel reicht zum erneuten Austreiben. Man muß die gesamte Wurzel erwischen.

Die gerne eingesetzte Chemie schafft (meist) auch nur den oberen Teil der Pflanze.

Halbwegs natürlich (macht aber auch nur den oberen Teil kaputt) wäre Essig Essenz. Allerdings tötet man damit auch die Kleinstlebewesen im Boden.

Gruß
Kuddenberg

Hallo,

Hallo auch,

Danke fürs Antworten!

ein kleines Stück Wurzel reicht zum erneuten Austreiben. Man
muß die gesamte Wurzel erwischen.

Ist das wirklich egal wie tief der Wurzelrest ist?
Bis ca. 15 cm Tiefe erwische ich die Dinger ja meisstens noch mit dem Ausstecher/Finger; - für noch grössere Tiefen müsste ich ja riesen Löcher in die Wiese graben.

Die gerne eingesetzte Chemie schafft (meist) auch nur den
oberen Teil der Pflanze.

Halbwegs natürlich (macht aber auch nur den oberen Teil
kaputt) wäre Essig Essenz. Allerdings tötet man damit auch die
Kleinstlebewesen im Boden.

Ok, dann lass ichs lieber.

Gruß

Gruss auch
Stefan

Hi

Die gerne eingesetzte Chemie schafft (meist) auch nur den
oberen Teil der Pflanze.

„Round Up“ macht die Pflanze komplett tot, da das Gift bis zu Wurzel wirkt. Ist auch das Einzigste was gegen die Ackerwinde hülft, deren Wurzeln gehn meistens metertief in den Boden und denen ist sonst mit nüx beizukommen

Wallflower

(eigene Erfahrung)

Servus,

Glyphosat fällt unter keine Giftklasse, ist also per Definition kein Gift.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Also die Leute an der Gifttheke im Baumarkt geben zu RoundUp gewisse Warhinweise. Die stehen auch auf dem Teil selber drauf. Man darf das nicht auf versiegelte Flächen und in Kulturbereichen einsetzen.

Und so ungefährlich ist das Zeug auch nicht, da es als umweltgefährdend eingestuft ist (tötet nachweislich wirbellose Tierchen und andere Kleingetiers)

Auch wenn die Naturschutzfreunde gerne mal etwas übertreiben; nachdenklich würde mich der Link unten schon machen.

http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/gifteins…

Und wenn es kein Gift wäre, dann dürfte man das Produkt ja auch ohne den Hinweis vom „Fachmann“ erwerben. So weit mit bekannt, zumindest in allen Geschäften hier in der Nähe, darf man Pflanzenschutzmittel für den Privatgebrauch nicht mehr einfach so kaufen, sondern muss sich vorher beraten lassen. So zumindest die Aussage der in der Umgebung tätigen Bau- und Gartenmärkte. Ob das so stimmt weiß ich nicht.

Gruß
Kuddenberg

2 „Gefällt mir“

Hier noch der Eintrag bei Wikipedia zu dem Stoff

http://de.wikipedia.org/wiki/Glyphosat

1 „Gefällt mir“

[MOD] Abgeschlossen
Bitte keine erneute Diskussion über Roundup.
Das Thema ist hier zum wiederholten Male ausführlich diskutiert worden.
Es möge sich jeder anhand der vorgetragenen Argumente selbst eine Meinung bilden.
Gruß
Eckard
[MOD Brett „Garten und Pflanzen“]

Also wie viel von der Wurzel genau zum erneuten austreiben benötigt wird, kann ich nicht sagen.

Wenn Du die Wurzel in 15 cm Tiefe abtrennst hat es der Löwenzahn aber schon einmal schwerer wieder rauszukommen.

Bei Pfahlwurzeln ist das nun einmal so.

1 „Gefällt mir“

heißes Wasser
Hallo Stefan,

ab und zu haben wir zwischen den Gehwegplatten Löwenzahn. Wir gießen kochendes Wasser darüber, das wirkt ganz gut, denn es wächst nichts mehr nach. Ob sich das im Beet anders verhält, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Maelle

Hallo Maelle,

ab und zu haben wir zwischen den Gehwegplatten Löwenzahn. Wir
gießen kochendes Wasser darüber, das wirkt ganz gut, denn es
wächst nichts mehr nach. Ob sich das im Beet anders verhält,
weiß ich nicht.

Danke für den Tipp
Wir haben einen Brenner zu diesen Zweck; - dürfte vermutlich der selbe Effekt sein.

Geht halt nur auf der Wiese nicht

Viele Grüße

Gruss auch
Stefan