Löwenzahn Energie Verbrauchsumstellung laut NBB

Hallo,
habe vor 2 Monaten meinen Stromvertrag bei Löwenzahn Energie neu gemacht, da mich hierher gezogen bin. Jetzt bekomme ich einen Brief, das laut NBB Netzgesellschaft mein Verbrauch deutlicher höher liegen würde, als in dem Vertrag von ca. (7000kwH/Jahr) angegeben und es auf 9925 geändert werden müsste,was für mich natürllich direkt nachträglich kosten mit sich führt und meinen Vertrag deutlich teurer macht.

Ist das ganze rechtens? Kann ich mir dagegen wehren? Ich bin alleine und fast nie zuhause, daher kann es nicht sein das ich in 2 Monaten soviel Strom verbraucht habe.

Die Frage ist: Wie wohnst du jetzt? Hat sich was verändert? Haste früher mit Kohleofen geheizt und nun mit Gas? Eine Heizung verbraucht Betriebsstrom. Alle möglichen Stromzieher erkannt?
für wieviele Leute 7000 kWh (nur so geschrieben richtig!) bzw 9000? Eine Großfamilie?

Grundsätzlich ist eine Anpassung der Abschlagszahlungen an den Verbrauch jederzeit möglich und hat nichts mit Preiserhöhung zu tun. Außerdem ist es auch in deinem Interesse, damit nicht am Jahresende das DICKE ENDE in Form einer fetten Nachzahlung kommt.

Hallo!

als in dem Vertrag von ca.
(7000kwH/Jahr) angegeben und es auf 9925 geändert werden

Ist das ganze rechtens? Kann ich mir dagegen wehren? Ich bin
alleine und fast nie zuhause, daher kann es nicht sein das ich
in 2 Monaten soviel Strom verbraucht habe.

Für einen Ein-Personen-Haushalt sind 7.000 kWh oder mehr pro Jahr ungewöhnlich viel. Es sei denn, du heizt mit Strom.

Du fragst, was rechtens ist. Rechtens ist, für abgenommene Energie zur Kasse gebeten zu werden. Es ist nicht zu beanstanden, dass Abschlagszahlungen aufgrund vergangener Zeiträume bemessen werden. Man muss deshalb beim Verbrauch ansetzen. Warum wird so viel el. Energie verbraucht? Was hängt in deiner Wohnung am Netz?

Gruß
Wolfgang

Also ich bin alleine und fast nie zuhause, zuvor habe ich bei Eltern gewohnt und daher keine Vergleichszahlen. Jedoch ist es eine kleine 30 m² Wohnung und ich heitze mit Gas.Am Strom habe ich außer nem Kühlschrank, Fernseher und einer Uhr gar nichts weiter. Ab und zu mal ein Notebook.

Wie kann es aber sein das die eine Anpassung innerhalb von 2 Monaten vornehmen, hatte zuvor alles ausrechnen lassen online und dementsprechend den Tarif gewählt.Hab das Priostrom 2200 Paket, also dementsprechend 2200 kWh gehe ich von aus. Jetzt fällt mir noch dazu auf das ich gar nicht bei Löwenzahn Energie bin, wie kommts das Idioten mit schreiben? Gehört Priostrom zu Löwenzahn=? Dort habe ich nämlich nur mein Gas.

Hallo auch,

Dort habe ich nämlich nur mein Gas.

Könnte es sein das damit deine Heizkostenvorrauszahlung(Gas) gemeint ist? Der Energieverbrauch bei Gas wird in kWh angegeben und nicht in wie auf der Gasuhr abzulesende Kubikmeter.
1000 Kubikmeter Erdgas entsprechen ca.9500kWh.

Welcher Preis ist denn für die kWh angegeben?

Gruß ANgus