Löwenzahn entfernen- auf schonende Weise

Hallo,
zwar finde ich, dass der Löwenzahn eine recht ansehnliche Pflanze ist.
In meinem Garten übernimmt er allerdings gerade die Überhand. Das möchte ich verhindern.
Ich suche also nach einem Mittel gegen Löwenzahn. Die Bekämpfung des Löwenzahns sollte allerdings möglichst schonend sein.
Ein bloßes „rausziehen“ scheint jedoch nicht zu genügen, überall bilden sich neue löwenzahn-Pflanzen und ihre Wurzeln sind sehr lang.
Ich bin gespannt auf eure Antworten
salutu!

Hallo,

da hilft nur im Frühjahr (März-April) und Herbst (September-Oktober) vertikutieren.

Gruß Frank

Hallo,
ich kann dir tatsächlich auch nur zum vollständigen „Rausziehen“ raten.Es gibt spezielle Unkrautstecher, die die Wurzeln auch entfernen.Ist allerdings schon etwas arbeit. Trotzdem viel Erfolg…

Hallo H.Wiebe,
mein Spezialgebiet ist wohl der Tiefbau, aber schon immer reduziere ich den schönen Löwenzahn in meinem Garten. Mit einem stabilen Wolff-Stecher steche ich bei möglichst feuchtem Boden möglichst tief den Löwenzahn mit viel Wurzel heraus. Mit viel Fleiß und Ausdauer ist dann doch ein befriedigender Erfolg möglich.
Also viel Erfolg und liebe Grüße von

Günter Pfeiffer

Hallo,
wichtig ist es, den Löwenzahn komplett mit der Wurzel auszureißen. Leicht reißt die Wurzel ab, dann wächst er natürlich nach. Und man muss ihn ausreißen, bevor die Samen fliegen. Wenn man das berücksichtigt, wird er zumindest nicht mehr.
Sonst hilft wohl nur Gift. Damit kenne ich mich nicht aus.
Viel Glück beim Bekämpfen!

Da kann man nur alles ausgraben betina