Hallo,
in einer kleinen Diskussion unter (ziemlich amateurmäßigen) Hobbigärtnern sind wir auf die Frage gekommen ob Löwenzahn (insb. die Milch die austritt) giftig ist oder nicht?
WER WEISS WAS?
Gruß Max
Hallo,
in einer kleinen Diskussion unter (ziemlich amateurmäßigen) Hobbigärtnern sind wir auf die Frage gekommen ob Löwenzahn (insb. die Milch die austritt) giftig ist oder nicht?
WER WEISS WAS?
Gruß Max
Hallo Max,
Löwenzahn ist ungiftig. Jetzt im Frühjahr kann er gut als Salat verwendet werden. Seit einiger Zeit wird er auch kommerziell als Bleichgemüse angebaut.
Wenn du unter Löwenzahn und Heilpflanze googlest, findest du bestimmt jede Menge Verwendungsmöglichkeiten.
Guten Appetit
Johnny
Hi Johnny,
gilt das nur für die Blätter oder auch für die Blüten(-stengel).
Danke und Gruß
Max
Hi Johnny,
gilt das nur für die Blätter oder auch für die
Blüten(-stengel).
Hallo Max,
das gilt für die gesamte Pflanze inkl. Wurzel. Ich verwende für gemischte Salate auch gerne die Knospen und jungen Blüten, das sieht recht dekorativ aus. Wenn einem der Löwenzahn zu bitter ist, kann man ihn kurz in Salzwasser legen, dann wird er etas milder. Ich mische ihn gerne mit Feldsalat, Bärlauch, Romanasalat und Kirschtomaten, angemacht mit einem guten fruchtigen Essig.
Gruß
Johnny
Hi Johnny,
gilt das nur für die Blätter oder auch für die
Blüten(-stengel).
ich stimme Euch im Prinzip zu. NICHT giftig.
das gilt für die gesamte Pflanze inkl. Wurzel. Ich verwende
für gemischte Salate auch gerne die Knospen und jungen Blüten …
Du gestattest, dass ich hierzu eine Anmerkung mache:
auch ich esse den Löwenzahl, der auf unserer Wiese im Garten
wächst (und habe die im Folgenden geschilderten Probleme nicht).
Aber - der Milchsaft in den Stängeln KANN bei empfindlichen Menschen Hautreaktionen auslösen. Das reicht von braunen Verfärbungen, die erst nach Tagen wieder verschwinden, bis zu Juckbeschwerden, also leichter Entzündung. Außerdem wirkt Löwenzahn entwässernd (genau wie Spargel). Auch hier: wer auf solche Wirkstoffe empfindlich reagiert, findet es vielleicht nicht so prall, vermehrt aufs stille Örtchen rennen zu müssen. Nicht umsonst heißt die Pflanze in manchen Gegenden Deutschlands mundartlich entsprechend.
Zuletzt: wie bei allen Heilmitteln aus der Natur macht es die Dosis. Wenn Du einen Eisenbahnwagon voll Kamillenblüten auf eine Tasse herunterkonzentrierst und die trinkst, wird die gute Kamille tödlich giftig.
viele Grüße
Angelika
Danke (o.T.)
oT
… und aus den Blüten köchelt meine Mami Löwenzahnhonig. *hjam* *lecker*!
Wir haben auch Löwenzahn im Garten (wir wohnen aber noch nicht in unserem Haus, wir sind noch beim Umbau) - die schmeiss ich immer zu den Hühnern vom Nachbarn, die freuen sich. Bloß nix abtöten, sondern verwerten…
Grüße Annette