Hallo, habe gelesen, dass der Löwenzahn gut ist, um Giftstoffe aus dem Körper zu schwemmen. Da ich aber eigentlich keine Symptome habe, ich aber vorbeugen möchte, interessiert mich ob es „schädlich“ ist, einen Arzneitee zu trinken. Trinke pro Tag einen großen Becher SIDROGA Löwenzahntee, ansonsten nur noch Kräutertee und Wasser. Habe von Entschlackungskuren von 10 Wochen gelesen. Möchte aber einfach nur täglich eine Tasse trinken auf unbestimmte Zeit, oder muss man die Einnahme beschränken? Vielen Dank schon mal.
Hallo,
Kräuter wirken auf den Körper. Die Wirkung ist bei den meisten Teekräutern so gering, daß man sie nach einer Tasse noch nicht bewußt feststellt. Will man eine bestimmte / die für das Kraut typische Wirkung erzielen, muß man den Tee dauerhaft trinken, ihn also als Kur anwenden.
Daraus ergibt sich zwangsläufig, daß man Kräutertees (eine Sorte) nicht endlos und ausschließlich verwenden soll, denn auch bei der geringen Wirkung kommt es auf Dauer zu einer „Überdosierung“ der wirksamen Bestandteile des Tees.
Will man bestimmtes mit einem Tee erreichen, so wendet man ihn als Kur 3 bis max. 6 Wochen an und macht dann eine min. gleich lange Pause.
Trinkt man KräuterTee einfach als Getränk, sollte man täglich einen anderen trinken. Dann hat man täglich eine klitzekleine Anregung und wohltuende Wirkung.
Gruß Steffi