Hallo!
Ich hätte da mal eine dringende Frage:
Wie löse ich z.B.
1.000.000= n * log n
nach n auf?
Falls möglich, bitte einen Rechenweg, keien Näherungslösung, da ich das auch noch mit anderen Zahlen ausrechnen muss.
Vielen Dank!
Sola
Hallo!
Ich hätte da mal eine dringende Frage:
Wie löse ich z.B.
1.000.000= n * log n
nach n auf?
Falls möglich, bitte einen Rechenweg, keien Näherungslösung, da ich das auch noch mit anderen Zahlen ausrechnen muss.
Vielen Dank!
Sola
Meinst Du mit log den Logarithmus zu einer allgemeinen Basis oder den zu 10 bzw e (also ln) ?
(nicht dass ich mir schon was für einen der Fälle überlegt hätte)
Da in meiner Aufgabe nichts weiter steht, nehme ich an, er soll zur Basis 10 sein.
Meinst Du mit log den Logarithmus zu einer allgemeinen Basis
oder den zu 10 bzw e (also ln) ?(nicht dass ich mir schon was für einen der Fälle überlegt
hätte)
Meinst Du mit log den Logarithmus zu einer allgemeinen Basis
oder den zu 10 bzw e (also ln) ?(nicht dass ich mir schon was für einen der Fälle überlegt
hätte)
Ist in diesem Fall egal, Du kannst alle Fälle auf den natürlichen Logarithmus zurückführen, da sich andere von diesem nur um einen Faktor 1/ln(b) (b=Basis) unterscheiden.
Ich habe die Aufgabenstellung mal in ein SEHR schlaues Programm (Mathematica) eingetippt. Und das gibt tatsächlich eine Lösung für n=x*log(x) aus:
x=n/ProductLog(n)
Damit kannst Du aber leider nichts anfangen, „ProductLog“ ist eine Mathematica-interne Funktion, definiert als Umkehrfunktion von z=w*ew
Du kannst es also nicht alsgebraisch lösen
Hallo Sola!
Also ich versuch’s mal:
1000000=n*lg n 3. Logarithmusgesetz:
1000000=lg n hoch n nach n hoch n auflösen:
n hoch n=10 hoch 1000000=…
Äääääääääää, hgier komm ich auch nicht mehr weiter…
Wenn’s mir noch einfällt meld ich mich,
Grüße,
Jojo