Wozu brauche ich diese Umkehrfunktion? Ich berechne doch x
schon mit dem Logarithmus - bin irgendwie völlig verwirrt.
Also x = log a(y) ist die Umkehrfunktion zu y = a^x.
log a(x) = y ist jedoch eine völlig andere Aussage.
Also für mich sieht das aus wie eine Mitschrift, in der mehrmals erklärt wird, dass der Logarithmus eine Umkehrung des Potenzierens ist - nur jedes Mal mit anderen Variablen. Eine Rechenaufgabe kann ich hier nirgends erkennen.
Wozu brauche ich diese Umkehrfunktion? Ich berechne doch x
schon mit dem Logarithmus - bin irgendwie völlig verwirrt.
Das Prinzip, welches Dich hier verwirrt, ist einfach, Funktionsgleichungen immer in der Form y=f(x) anzugeben.
Wenn Du also eine Funktion y=a^x gegeben hast und willst jetzt wissen, wie man da „zurückkommt“, also bei gegebenem y das x findet, erhältst Du natürlich x=log a(y). Jetzt hast Du aber eine Funktionsgleichung in der Form x=f(y), und Du willst das andersherum aufschreiben – es ist ja egal, wie die Variablen heißen, und üblich ist es eben als y=f(x), also vertauschst Du die Rollen von x und y.
Genauso könntest Du schreiben, t=log a(s) sei die Umkehrfunktion von α=a^π – alles nur eine Frage der Ästhetik und des Althergebrachten.
LIeber Immo,
vielen Dank, d.h. also, dass ich die Umkehrfunktion anstelle der eigentlichen Logarithmusfkt. zum Rechnen benutze?
Dann hieße es a^y=x, wenn ich log a(x)=y rechne.
Wenn ich für x dann a^y in die Logarithmus-Gleichung einsetze, hätte ich also log a(a^y) = y, und das ist ja richtig.
Vielen Dank, habe es kapiert.
Viele Grüße
Christine