Hi.
Wie berechne ich: log3 15 mod 17?
Durch umschreiben erhalte ich: 3^x = 15 mod 17
Gibt es ein Verfahren, das x zu ermitteln?
Durch Probieren erhalte ich 6, aber wie ist der Rechenweg?
mfg
Hi.
Wie berechne ich: log3 15 mod 17?
Durch umschreiben erhalte ich: 3^x = 15 mod 17
Gibt es ein Verfahren, das x zu ermitteln?
Durch Probieren erhalte ich 6, aber wie ist der Rechenweg?
mfg
Tatsächlich ist es ein ungelöstes Problem der Mathematik, dafür einen effizienten Rechenweg zu finden. Mann nennt es den diskreten Logarithmus und es gibt Verschlüsselungsverfahren die darauf basieren, dass man bei großen Zahlen so lange braucht, um auf die Lösung zu kommen. Die bisherigen Methoden beschränken sich darauf, das Herumprobieren möglichst zu systematisieren, um es effizienter zu machen.
Ist das hier das Hausaufgabenforum für Übungsaufgaben?
OT…
Hey Peter,
wenn ich mich richtig erinnere, ist dieses Forum dazu da, um Leute zu helfen, die sich mit einem Problem beschäftigen, aber zu keiner richtigen Lösung kommen.
Wie du evtl sehen kannst, hat sich iQuak mit dieser Aufgabe beschäftigt - hat durch Raten eine Lösung herausbekommen. Für mich heißt das: Er konnte es nicht berechnen, hat aber trotzdem versucht, die Lösung herauszufinden.
Was erwartest du denn noch? Das jemand die Aufgabe vorrechnet und dann fragt, ob es richtig ist? Dann würde das Forum an sich keinen Sinn machen.
Dein angegebener Link bezog sich aufs richtige Thema, aber wenn du dich etwas mit dem Thema beschäftigst und dir vllt mal deine verlinkte Seite angeschaut hättest, wäre dir aufgefallen, dass des sicherlich ein Thema ist, wo man in einem Forum nachfragen könnte.
Gruß René