Also, ich habe mal eine bzw. zwei Fragen. Ich kämpfe momentan mit Logarithmusfunktionen und exponentiellem Wachstum und versuche, die Dinge so zu verstehen, dass ich sie jemand anderem erklären kann, obwohl ich selbst schon lange nichts mehr mit Mathe zu tun habe.
Wie rechnet man folgende Aufgaben aus?
2(1-3^x)=3,5*3^x
Hier macht mir speziell die Klammer auf der linken Seite zu schaffen.
Und genauso folgende Aufgabe:
21,8(1-0,4343^-3x)=12
Wäre super, wenn ich das auch schrittweise erklärt bekäme um es genau nachvollziehen und dann anderweitig wieder anwenden könnte.
Das zweite Problem:
Ich habe eine Wertetabelle, anhand derer ich die abnehmende Konzentration eines Medikamentes im Blut ablesen kann. Nun soll ich sagen, wie hoch diese Konzentration nach 10 Stunden ist (ich habe die Werte von 9 und 11 Stunden, die irgendwo im Bereich von 2 liegen) Mit welcher Formel rechne ich so was und vor allem ganz wichtig: welche Variable in dieser Formel steht dann für welchen Wert?
Kennt jemand irgendeine Seite im Netz, die das Thema exponentielles Wachstum und Zerfall wirklich super und schrittweise erläutert, auch für die ganz doofen? Ich habe jetzt schon so viele Seiten mir angeguckt, bin aber immer noch nicht sehr viel schlauer geworden.
schon mal ein dickes Dankeschön im Voraus
1+ (2:3,5))