Logarithmusgleichung

Hallo,

ich schreibe morgen ein Mathe Klausur und komme beim üben mit einer log.geleichung nicht klar…

die lautet:

2*(log(x))^2=36-log(x^6)

meine Vorgehensweise:

2*(log(x))^2+log(x^6)-36
Substitution:
log(x)=u

2*u^2+???-36

an der stelle weiß ich nicht was ich mit dem log(x^6)

machen soll…

bitte hilft mir!

Hi,

2*(log(x))^2=36-log(x^6)

meine Vorgehensweise:

2*(log(x))^2+log(x^6)-36

Du sollst wohl x bestimmen.

Substitution: log(x)=u

2*u^2+???-36

an der stelle weiß ich nicht was ich mit dem log(x^6) machen soll…

Vielleicht ist da der Wikiartikel zu Logarithmen, speziell was die Potenzen anbelangt, hilfreich: http://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmus#Potenzen
Zumindest solltest du dann klarer sehen

bitte hilft mir!

Hab ich hiermit versucht. Aber les ruhig den ganzen Artikel, wenn meine o.g. Vermutung stimmt, versteh ich nicht, warum du substituierst.

Grüße

szmmctag

die lautet:

2*(log(x))^2=36-log(x^6)

meine Vorgehensweise:

2*(log(x))^2+log(x^6)-36

Glückwunsch, jetzt ist die Gleichung weg…

Substitution:
log(x)=u

2*u^2+???-36

machen soll…

Allgemeiner Tipp an fast alle, die hier Fragen zu Logarithmen stellen:
Seht euch die Logarithmengesetze an!

mfg,
Ché Netzer

bitte keine unnötige kommentare von unnötigen leuten…

immer noch keine ahnung… -.-

wie geht man da vor? habe noch nie ne log. gleichung gelöst deswegen dachte ich dass ich das ding einfach wie eine quadratische gleichung behandel und am ende wieder rücksubstituire…

immer noch keine ahnung… -.-

Merk ich.

wie geht man da vor? habe noch nie ne log. gleichung gelöst
deswegen dachte ich dass ich das ding einfach wie eine
quadratische gleichung behandel und am ende wieder
rücksubstituire…

Also, auch wenn ich nicht gerne die Denkarbeit für andere erledige, versuch ich dir jetzt geduldig auf die Sprünge zu helfen.

Schritt 1:
Schreib doch den Logarithmus von x^6 entsprechend den Potenzgesetzen um (steht auch ausführlich genug in dem von mir gepostet Artikel, wenn dir das aber nicht hilft, gibt es nette Suchmaschinen im Internet, die helfen auch)

Schritt 2:
Was ist der Logarithmus den? Hier wohl der Zehner-Logarithmus. Also, um den log wegzubekommen, musst du wohl irgendwie ein 10^ in die Gleichung integrieren

Schritt 3:
alle x auf eine Seite bringen --> also die Gleichung umformen

Schritt 2 und 3 können auch vertauscht werden.
Schritt 1 soll einfach heißen, dass log (x⁶) = 6 log (x) (war das echt so schwer aus dem Link herauszulesen?).

Substituieren ist hier bei richtigem Vorgehen unnötig, wenn nicht sogar hinderlich.

Übrigens: Was Che geschrieben hat, unterscheidet sich eigentlich nicht sehr von meinem Beitrag, ich hab dir nur den passenden Link mitgeschickt. Es lohnt sich auch für dich und viele andere, sich entsprechend mit den entsprechenden Gesetzen auseinanderzusetzten, um exaktere Fragen zu stellen. Besonders, wenn ähnliche Fragen vor allzulanger Zeit schonmal gefragt wurden (im Archiv mit dem passenden Stichwort suchen).

bitte keine unnötige kommentare von unnötigen leuten…

Das sollte keineswegs unnötig sein.
Wenn du die Logarithmengesetze kennen würdest, wüsstest du, was du mit log(x^6) anfangen könntest.

mfg,
die unnötigen Leute

1 Like

Moin,

Substituieren ist hier bei richtigem Vorgehen unnötig, wenn
nicht sogar hinderlich.

Zitat aus dem Ausgangspost:

meine Vorgehensweise:

2*(log(x))^2+log(x^6)-36
Substitution:
log(x)=u

2*u^2+???-36

Die Frage hast Du ja aufgelöst, also:

2*u^2 + 6*u - 36 = 0

Dies " = 0 " war verloren gegangen, dann ist diese Gleichung gut zu lösen und die Rücksubstituierung liefert dann das Ergebnis.

Gruß Volker

Hi Volker,

mir ist nur nicht klar, warum er unbedingt eine Substitution durchführen will. Ich finde sie an dieser Stelle unnötig.

Abgesehen davon: war der Link von mir so schwer zu verstehen?

Schönen Tag noch

mir ist nur nicht klar, warum er unbedingt eine Substitution
durchführen will. Ich finde sie an dieser Stelle unnötig.

Weil einer der Logarithmen quadriert vorkommt. Und 10^(log(x)*log(x)) wäre x^log(x).

mfg,
Ché Netzer