immer noch keine ahnung… -.-
Merk ich.
wie geht man da vor? habe noch nie ne log. gleichung gelöst
deswegen dachte ich dass ich das ding einfach wie eine
quadratische gleichung behandel und am ende wieder
rücksubstituire…
Also, auch wenn ich nicht gerne die Denkarbeit für andere erledige, versuch ich dir jetzt geduldig auf die Sprünge zu helfen.
Schritt 1:
Schreib doch den Logarithmus von x^6 entsprechend den Potenzgesetzen um (steht auch ausführlich genug in dem von mir gepostet Artikel, wenn dir das aber nicht hilft, gibt es nette Suchmaschinen im Internet, die helfen auch)
Schritt 2:
Was ist der Logarithmus den? Hier wohl der Zehner-Logarithmus. Also, um den log wegzubekommen, musst du wohl irgendwie ein 10^ in die Gleichung integrieren
Schritt 3:
alle x auf eine Seite bringen --> also die Gleichung umformen
Schritt 2 und 3 können auch vertauscht werden.
Schritt 1 soll einfach heißen, dass log (x⁶) = 6 log (x) (war das echt so schwer aus dem Link herauszulesen?).
Substituieren ist hier bei richtigem Vorgehen unnötig, wenn nicht sogar hinderlich.
Übrigens: Was Che geschrieben hat, unterscheidet sich eigentlich nicht sehr von meinem Beitrag, ich hab dir nur den passenden Link mitgeschickt. Es lohnt sich auch für dich und viele andere, sich entsprechend mit den entsprechenden Gesetzen auseinanderzusetzten, um exaktere Fragen zu stellen. Besonders, wenn ähnliche Fragen vor allzulanger Zeit schonmal gefragt wurden (im Archiv mit dem passenden Stichwort suchen).