Logfiles - wie gibts das?

Hallo!

Wenn ich hin und wieder meine Logfiles betrachte kann ich bekanntlich feststellen
von welchen Webseiten aus jemand auf meine geraten ist. Man könnte also meinen,
auf der anderen Webseite befindet sich ein Link auf meine.
Aber wenn ich die Seite aufrufe, zum Teil sogar wildfremde private Homepages
welche einen winzig kleinen Umfang haben, befindet sich niergends ein Link auf
meine.

Warum erscheint sie dann in meinen Logfiles?

Weiß jemand eine Erklärung?

Weil wahrscheinlich irgendwer den Referrer gefaked hat, d.h. der „Besucher“ kam nicht von dort.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und warum macht jemand sowas? Welchen Sinn hat das? Kann man trotzdem rausfinden,
er der „Faker“ ist?

Und warum macht jemand sowas? Welchen Sinn hat das?

Da gibt’s mehrere Möglichkeiten:
Er will evtl. die angebliche Referrer-Seite bekannter machen (du hast da ja z.B. schon draufgeklickt, vielleicht werden die „Top-Referrer“ bei deiner Page ja auch irgendwo angezeigt o.Ä.)
Vielleicht will er auch, dass irgendein anderer (der dem der angebliche Referrer gehört) etwas Ärger bekommt…

Kann man
trotzdem rausfinden,
er der „Faker“ ist?

Schwer.
Evtl. über seine IP: die kann man zum Server (meist) zurückverfolgen und bekommt so die Adresse seines Providers raus. Die seriösen Provider können dann auch sagen, wer das war, nur rücken die die Info erst raus, wenn z.B. eine strafbare Handlung vorliegt.
Die IP kann aber ebenso gefaked sein, womit die „Verfolgung“ sogut wie unmöglich ist.

Hallo Sabine,

hierfür kann es mehrere Gründe geben:

1. Jemand hat einfach bei Ansicht der genannten Seite im Browser deine Seite manuell eingetippt und dadurch aufgerufen. Bzw. jemand nutzt zwei Fenster und hat im einen Fenster z.B. eine Ergebnisseite eines Suchmaschinenlaufs offen und lässt die Ergebnisse nach und nach im zweiten Fenster anzeigen. Auch dann wird die andere Seite gemeldet (harmlose Variante).

2. Jemand will dich durch den Logfile-Eintrag auf seine Seite locken (ich sage nur …/topsecret.cgi, diverse Sexseiten u.ä.). Es handelt sich also um eine Form von Werbung/Spam, bei der man mit deiner Neugierde spielt. Häßlich wird die Sache aber natürlich dann, wenn man dich so auf eine Seite mit Dialern, Viren lockt, also Neugierde zügeln!

3. Zwecks Verbesserung von Suchmaschinenrankings werden auch diverse Verfahren eingesetzt, die man so bemerkt. Ist auch nicht die feine Art.

Gruß vom Wiz