loggiainnendämmung

Istzustand Loggia:
3 Seitenwände a 2 m x0,7 m, Wandstärke 0,15 m, verglast mit neuwertigen Kunststofffenster, mit Zwangsbelüftung
Offener Durchgang zum angrenzenden Nebenzimmer. Raumtemperatur im Winter 15-20° je nachdem ob elektr. Heizkörper an oder aus ist.
Die Seitenwände unter den Fenstern sind mit Kiefernholzprofile auf Unterlattung,22 mm, verkleidet.
Sollzustand Loggia:
Da ich den Fussboden der Loggia zum angrenzenden Nebenzimmer auf gleiche Höhe bringen will, muss ich die Profilverkleidung abbauen, kürzen und nach der Fussbodenerhöhung wieder anbringen.
Ich habe eventuell vor den Zwischenraum zwischen den Holzprofilen und den Seitenwänden zu dämmen.
Meine Frage:
Was muss ich hierbei beachten?
Was ist hierbei das beste Dämmaterial? Styropur, Mineralwolle?
Muss hier eine Damfsperre angebracht werden?
Bringt hier eine Dämmung etwas oder ist der jetzige Luftzwischnraum aussreichend?

Danke für die Antwort

Hallo Michael,

auf keinen Fall Styropor, nach meiner Meinung. Ich bin Fan von diffusionsoffener Dämmung, dann kann man sich das Theater mit der Dampfsperre sparen. Absoluter Hit sind Calcium-Silikat-Platten, weil die jegliche Feuchtigkeit durch- und rauslassen. Kosten aber auch ein bisschen. Dürfte aber bei Deiner Wandfläche vertretbar sein. Alternativ sicherlich auch Mineralwolle, Kokosfaser, Kork oder Holzweichfaserplatten möglich. Bin aber nur Privatmensch, kein „richtiger“ Experte. Ganz wichtig: Von aussen darf kein Wasser eindringen, nasse Dämmung dämmt gar nicht.
Wenn Du nicht jeden Cent zweimal umdrehen musst, hol Dir Rat von einem Experten. Der liefert Dir sowieso besseres Material als den Baumarktkram. Und wenn er Dir was verkaufen darf, dann kriegst Du sicherlich auch eine sinnvolle Beratung dazu. Man kann viel falsch machen und dann ist es schlechter, als hättest Du gar nix gemacht.

viel Erfolg und Grüsse,
Martin

hallo martin,
danke für deine hilfreiche antwort. ich werde die von dir empfohlenen calcium-silikat-platten verwenden.
gerade habe ich im fernsehen eine sendung über das für und wieder über aussendämmung mit styropur gesehen.
ich glaube mann sollte die finger von lassen.

vg. michael