Hallo,
ich arbeite mit Logic Platinum 5.5 auf meinem Hauptrechner, einem XP. Nun habe ich mir ein Windows 7 - Netbook angeschafft, um auch unterwegs arbeiten zu können. Aber leider ist Logic hier nicht kompatibel. Kennt jemand eine Möglichkeit, damit ich bei Win7 meine „alten“ LOG-Files weiterbearbeiten und sie dann auch wieder in mein XP-Logic einlesen kann, vielleicht ein Win7-kompatibles Programm, das diese Files verarbeiten kann?
Bitte empfehlt mir jetzt nicht, einen Mac zu kaufen oder auf Cubase umzusteigen…
Gruß,
lynndinn
…oder auf
Cubase umzusteigen…
…wäre aber das vernünftigste 
tja, und was mache ich dann mit meinen über 1000 Logic-files? Cubase wird das Format ja wohl nicht lesen können, oder?
Gruß,
lynndinn
ne kann es nich…
macos parallel booten oder in virtual machine?
ja ich weiss, verstößt gegen apples agb… 
Hallo,
bei manchen Versionen von W7 ist es möglich XP zu emulieren um die XP Programme laufen zu lassen.
siehe auch hier http://www.chip.de/news/Windows-7-Inklusive-Emulator…
Gruß Günter
Hallo Günter,
dein Vorschlag klingt aufregend. Aber, woher weiß ich, ob ich eine solche Win7-Version habe? Wie kriegt man das raus? Bei XP brauchte ich nur einen rechten Mausklick auf den Arbeitsplatz machen.
Gruß,
lynndinn
Hi,
du benötigst Windows 7 Professional, Enterprise oder Ultimate.
Und eine CPU und Mainboard die Virtualisierung beherschen.
Hier eine Installationsanleitung mit Testtool ob du deine CPU es unterstützt:
http://blog.tim-bormann.de/inoffizielle-anleitung-wi…
Hi!
Bitte empfehlt mir jetzt nicht, einen Mac zu kaufen
Das ist genaus das was Apple mit diesem „Schachzug“ bezweckt hat. Ich habe den Eindruck, dass Logic (seitdem das bei Apple ist) quasi „verschwunden“ ist. OK, nicht ganz… aber: Logic findet auf keiner Musikmesse mehr statt und die direkte Konkurrenz zu Cubase ist es auch nimmer.
oder auf
Cubase umzusteigen…
Wäre aber die beste Wahl! Warum? Technologisch (Bedienung und persönliche Vorlieben kann man natürlich diskutieren) ist Cubase Logic um Lichtjahre vorraus (aber nicht nur Cubase! Von Nuendo, Sequoia wollen wir gar nicht erst anfangen). Cubase ist auch deutlich weiter verbreitet, somit wärst Du kompatibler.
Von den Optionen und Funktionen her ist da kaum noch ein Unterschied zwischen diesen DAWs. Du kannst auf allen nahezu alles machen.
Was Du mit Deinen LOG-Files machst… Tja das ist leider ein teil des Lebensrisikos! Wenn Du aber nicht bald umsteigst, sondern weiter ein veraltetes Logic nutzt, wird sich das Problem nur weiter verschärfen. Irgendwann geht Logic gar nicht mehr auf halbwegs aktuellen Rechnern… Dann hast Du NOCH MEHR Log-Files und schaust noch tiefer in die Röhre. Setze lieber noch ein Cubase/Sequoia (…) auf Deinen XP-Rechner und fange neue Projekte im neuen Sequenzer an. Alles andere ist keine dauerhafte oder seriöse Lösung.
Übrigens: Das alte Logic schafft nur ein GB an RAM… je nach dem was Du machst ist das ganz schnell viel zu wenig!
gruß
Florian
Hallo Florian,
vielen Dank für deine Rückmeldung, die meine Überlegungen, auf Cubase umzusteigen, bestärken. Wenn da nicht dieser Preis wäre. Daher habe ich immer noch eine kleine Hoffnung, etwas billigeres zu finden, das meinen Ansprüchen (vorwiegend Chor- und Bandarrangements und Leadsheets) genügt. Den ganzen anderen Kram mit Bildsynchronisation, Soundmodulen, Audiorecordings usw. brauche ich nicht wirklich.
Gruß,
lynndinn
Hi!
Ja dann wäre Sibelius, Oktave… eher was für Dich!
Freewae in dem Sektor: MuseScore (http://musescore.org/de) Kann wirklich sehr viel, ist aber nicht so Userfreundlich…
Gruß
Florian