Logic Spiel

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen Logic Spiel, mit dem ich als Kind gern gespielt habe. Ich moechte es meinem Neffen (12 J.) schenken.

Das Spiel gab’s damals in der DDR (BRD vielleicht auch?). Es ist aus Plaste (aka Plastik) und ist eigentlich eine flache Schachtel. Auf der Oberseite (Deckel) der Schachtel befinden sich Loecher in die kleine Plaste Stifte verschiedener Farben reingesteckt werden (vom Rater). An der einen Seite der Schachtel sind 5 (oder4) Loecher, in die der andere Spieler seine Kombination mit den Stiften reinsteckt (Vorgabe, die der Raten herausfinden muss). Je nach Erfolg des Raters, vergibt der andere Spiele for jede Kombination weisse und/oder schwarze Stifte.

Kennt jemand das Spiel und wo gibt es das?
Wer Weiss Was?

Claudia

" Mastermind" heißt das jetzt und du müßtest es in jedem spielwarenladen bekommen.

viel erfolg :smile:
ramona

Master Mind, vielleicht?
Hi Claudia!

Vorab: die andere Antworten habe ich noch nicht gelesen.

Nach Deine Angaben, könnte ich mir sehr gut vorstellen, daß dieses Spiel, „Master Mind“ heisst. Es gab damals auch in Spanien und eine zeitlang war es mein Lieblingsspiel schlechthin! Danach habe ich ihn sogar in einer „elektronische“ Ausgabe gesehen (und auch gekauft!) womit auch man alleine gegen der Maschine spielen konnte. Es war einfach genial!!! :o)))

Jedenfalls wünsche ich Dir und Dein Neffe viel Spaß damit!

Schöne, „master Mind“-begeisterte Grüße! (ja, ja, noch immer!!!)
Helena

hallo, es ist in der tat mastermind.

dazu gibt es eine nette kostenfreie variante:

jeder denkt sich ein wort aus und schreibt es auf ( leichte version mit 4 buchstaben ), und der ratende bekommt fuer den buchstaben an der richtigen stelle z.b. ein kreuz und fuer das vorhandensein im wort einen kreis.

angenommen also, du hast dir das wort REIM aufgeschrieben, dann bekommt der ratende fuer die abfrage WERT also 1 kreuz ( fuer das E an der richtigen stelle ) und einen kreis ( fuer das vorhandenseins des R im wort ).
wenn man das oefter gespeilt hat, wird die abfrage zur routine - man versucht z.b. durch mixen von mindestens 2 vokalen herauszufinden, welche ueberhaupt im wort vorkommen - meine ersten abfragen lauten dann also z.b. MAUS und HEIM…

und gegen diese strategie gibt es das ultimative killerwort : SYLT!!

viel spass
khs

dazu gibt es eine nette kostenfreie variante:

die haben wir auch immer gerne gespielt.

jeder denkt sich ein wort aus und schreibt es auf ( leichte
version mit 4 buchstaben ), und der ratende bekommt fuer den
buchstaben an der richtigen stelle z.b. ein kreuz und fuer das
vorhandensein im wort einen kreis.

angenommen also, du hast dir das wort REIM aufgeschrieben,
dann bekommt der ratende fuer die abfrage WERT also 1 kreuz (
fuer das E an der richtigen stelle ) und einen kreis ( fuer
das vorhandenseins des R im wort ).
wenn man das oefter gespeilt hat, wird die abfrage zur routine

• man versucht z.b. durch mixen von mindestens 2 vokalen
    herauszufinden, welche ueberhaupt im wort vorkommen - meine
    ersten abfragen lauten dann also z.b. MAUS und HEIM…

und gegen diese strategie gibt es das ultimative killerwort :
SYLT!!

Und wenn 4 Buchstaben zu langweilig werden, dann dürfen es auch Wörter mit fünfen werden. Echt Spitze. Und weil Papier und Bleistift so billig sind, haben wir das Spiel auch immer gleich zu mehreren gespielt.

Gruß, Karin

Huhu!

Möchtest du das Original DDR Spiel haben?
Ich glaube, das liegt hier noch unter dem Bett! :smile:

Bye, Vanessa

Laß es bloß da liegen…:wink:.

Das hat erstens nur vier und nicht wie das richtige Mastermind 5 Kombinationsmöglichkeiten und vor allem kann man die orangen nicht von den roten Steckern unterscheiden!

Aber wenn wir mal dabei sind, ich hatte mal eine sehr schöne Version von Mastermind auf meinem PC…nun ist der alte PC hin und mit ihm das einzig brauchbare darauf, das Mastermind. Weiß jemand ob man das irgendwo als Shareware kriegen kann? Ich habe keine Ahnung wo das damals überhaupt mal herkam.

Gruß Maid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meins heißt Superhirn. (o.w.T.)

-)

Vielen Dank an alle! Mastermind-das isses! (owt)
:wink: