Logic

Hallo - ich freue mich, wenn diese mail gelesen wird.
ich habe ein kleines problem mit Logic Pro 8.
wenn ich auf meinem iMac in logic arbeite, dann möchte ich das, was ich spreche, gern im kopfhörer mit hören. das ist auch möglich, aber nur mit einer gewissen latenz - geht also nicht, weil die latenz dazu führt, dass man immer langsamer spricht, bi man völlig durcheinander kommt. bei cubase 4 kann man den monitor einfach einschalten und sofort mithören - ohne latenz. meine frage:
gibt es bei logic ein setting, was mir ermöglicht, mein gesprochenes ohne latenz beim aufnehmen mitzuhören?

ich freue mich über antworten und bedanke mich im voraus sehr herzlich. beste grüße von
christoph nolte

Hallo Christoph,
du hast keine Angaben über deine Hardware gemacht, deshalb gehe ich einfach
mal davon aus, dass du über die interne Hardware des Mac aufnimmst und
abhörst. Die interne Hardware unterstützt kein sogenanntes „direct monitoring“,
kann auch bei Cubase nicht anders sein, da das Hardware - abhängig ist. Wenn du
also nicht direkt, sondern durch eine Software (zB Logic) abhörst, wirst du
naturgegeben immer eine Latenz haben, weil da ja einige Rechenvorgänge
dazwischen liegen. Die Latenz kannst du bei Logic durch „Einstellungen“ - „Audio“
-„Core Audio“ - „Latenz = 32“ auf ein Minimum reduzieren.
Wenn du ganz latenzfrei während der Aufnahme abhören willst, musst du
mindestens ein kleines Mischpult zwischen Mikro und Mac schalten, über das du
dann direkt abhören kannst, oder eben ein Audiointerface anschaffen, das „direct
monitoring“ erlaubt.
Gruss Till

P.S. Für weitere Fragen empfehle ich dir dringend das hervorragende Forum auf
www.logicuser.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Till,
ich danke dir herzlich für diese Antwort, die mein Problem schlagartig gelöst hat. Ich hab den Input-Buffer auf 32ms runtergesetzt (stand auf 1024ms). Die Latenz von 32 ms ist beim Singen und Sprechen nicht mehr wahrnehmbar, so dass jetzt alles gut ist. Vielen Dank für deine Hilfe und besten Gruß von
Christoph
ps.
der cubase input-buffer war wohl schon auf kleinstwerte eingestellt, daher dachte ich, es gäbe da keine latenz…