Logical : Fastnachtsbrauch auf Sørøy (mit KKN)

Einen wahrlich seltsamer Brauch gibt es auf Sørøy, wo es mit Åring und Børing nur zwei Dörfer gibt. Da werden am Samstag vor Åshermittwøch Kisten mit den 3 Kokosnusssorten, die auf der Insel angebaut werden jeweils in die andere Ortschaft getragen, wo sie dann bis zum nächsten Jahr aufbewahrt werden.

6 Burschen, jeweils ein Sven, ein Åre und ein Bjørn, aus jedem Dorf tragen die Kisten. Eine Kokosnusssorte wird dabei immer abwechselnd von den Burschen gleichen Vornamens getragen. Das wirklich seltsame ist, das die Burschen aus der jeweiligen Zielortschaft während des Transports auf Fragen stets wahr antworten, während die Jungs aus der Startortschaft stets lügen außer, wenn sie nach ihrem Namen gefragt werden; ist halt so Brauch.

Dieses Jahr traf ich die Gruppe, als sie etwa auf halbem Weg Rast machte und versuchte natürlich herauskriegen, von wo, nach wo es dieses Jahr ging :

Ich fragte einen Sven : „Hast du die Norwegian Gold in der Kiste ?“
Leider konnte der nur im lokalen Dialekt antworten, was ich nicht verstand.

Ich wandt mich an einen Bjørn : „Was hat er gesagt ?“.
Worauf dieser antwortete : „Er sagte, daß er nicht die Norwegian Gold in der Kiste habe“.
„Aha, und welche Kokosnusssorte haben sie in der Kiste“, frug ich den Bjørn.
„Ich habe die Iceland White in der Kiste“ war die Antwort.

„Ist das jetzt wahr, was Bjørn sagte“ frug ich den interessierter schauenden Åre.
„Na klar, Bjørn sagt die Wahrheit“ beruhigte der mich.
„Also tragen Sie die Norwegian Gold ?“
„Oh nein“, schüttelte der Åre den Kopf, „ich bin zwar aus Åring, wo die größten Plantagen sind, aber Norwegian Gold trage ich nicht“.

„Was hat denn dann Sven in der Kiste ?“
„Ha, der hat natürlich Greenland Spicy drin“ sagt der vorher gefragte Bjørn.

Etwas verwirrt, hätte ich gerne noch weitere Fragen gestellt, doch die 6 grüßten mich freundlich und machten sich wieder auf den Weg.

Ein gut durchtrainierter Rätselbretterer kann mir jetzt hoffentlich den entscheidenden Tipp geben :

• wer transportierte was ?
  • stammen jeweils die Gefragten aus dem Start- oder dem Zielort ?
  • wie heißt der diesjährige Zielort ?

el -hoffentlichkeineentstellendenTippfehler- jot

Lösung?
Alle drei aus Åring;
Sven: Iceland White
Bjørn: Green Spicy
Åre: Norwegian Gold

stimmts?

LiGrü
Igel