Logig: DirectX Version = Shader Version?

Hallo

Ich habe gerade in einem spez. Forum erfahren, das durch die DirectX Version herauszufinden ist, welche Shader Version die Grafikkarte hat.
Mir wurde gesagt, das DirectX 9.0c für Shader 3.0 ist. DirectX 10.0 für Shader 4.0.
Jetzt beschäftige ich mich seit Jahren mit dem Innenleben meines PCs und höre das zum ersten mal. Bin ich der einzige, der das nicht weiß, oder geht das auch anderen so. Ich kann mich nicht daran erinnern, das jemals hier gelesen zu haben. (Was jetzt aber nicht böse gemeint ist, weil ich bisher sehr gut beraten wurde.) Auch bei meiner Recherche zur letzten Grafikkartensuche, wurde nicht wirklich darauf hingewiesen, das die Shader Version wichtig sein könnte. Shader ist für aktuelle Spiele eigentlich wichtiger, als Rechenleistung des PCs oder RAM.

Warum konnte ich auf meinem PC, DirectX 9.0c installieren, obwohl meine Karte nur Shader 2.0 unterstützt? Müßte nicht bei der Installation ein Hinweis kommen, das die Installation unnötig ist? Immerhin erhält man auch einen Hinweis, das eine Installation unnötig ist, wenn die DirectX Version bereits auf dem aktuellsten Stand ist.

Zum Schluss habe ich mir noch die Originalverpackung der Grafikkarte angesehen und nichts über die aktuelle Shader Version herausgefunden.
Der einzige Hinweis besteht aus folgendem Vermerk:
DirectX 9.0 Vertex Shader und
DirectX 9.0 Exentded Pixel Shaders. Also keine Angaben zur Shader 2.0 Version.
Wie also herausfinden, wenn auf der Packung schon nichts steht?
Ist der einzige Hinweis wirklich nur die angegebene DirectX Version?

Gruß Nino

Hi Nino

nicht verzagen, Wikipedia fragen :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Shader

dort gibt es eine Tabelle dtrectx>Shader

Gruss
ExNicki

Hi

Schön, das du antwortest. Wiki macht mir aber gerade das verstehen nicht einfacher. Unten in einer Liste wird Vertex-Shader & Vertex-Shader angegeben. Darunter verschiedene Versionen.

Ich habe hier eine Liste, die auch bestimmte Werte in den Sparten Vertex-Shader & Vertex-Shader enthalten.
http://www.pc-erfahrung.de/index.php?id=32&ORDER=ran…

Hier stehen aber wesentliche höhere Werte, die doch dann aber gar nichts mit den Shader Versionen 1.0 bis 4.01 zu tun haben!?
Wurde hier aus versehen etwas vertauscht?

Gruß Nino

Hi

Schön, das du antwortest. Wiki macht mir aber gerade das
verstehen nicht einfacher.

oh, keine Angst. da komme ich auch leicht ins schwimmen :wink:

Unten in einer Liste wird
Vertex-Shader & Vertex-Shader angegeben. Darunter verschiedene
Versionen.

Ich habe hier eine Liste, die auch bestimmte Werte in den
Sparten Vertex-Shader & Vertex-Shader enthalten.
http://www.pc-erfahrung.de/index.php?id=32&ORDER=ran…

Hier stehen aber wesentliche höhere Werte, die doch dann aber
gar nichts mit den Shader Versionen 1.0 bis 4.01 zu tun
haben!?

nö, die geben die Anzahl der Shedder an, nicht die Versionen
vllt solltest du dir den Artikel hier mal reinziehenn, damit es etwas verständlicher wird:
http://alt.3dcenter.org/artikel/2004/09-28.php

Gruss
ExNicki

Hi

…solltest du dir den Artikel hier mal reinziehenn, damit
es etwas verständlicher wird:
http://alt.3dcenter.org/artikel/2004/

OK, das habe ich gemacht. Verstanden habe ich aber nicht wirklich viel.
Da der Artikel wohl schon älter ist, frage ich mich, was aus der angekündigten „WDF-Hardware“ und dem "Longhorn von Microsoft geworden ist, die für 2006 vorgesehen waren?

Ich habe es nachgelesen: WDF wurde zu DirectX 10 und „Longhorn“ ist jetzt Vista.

Also, besten Dank.

Gruß Nino