Logik

Hallo

Ich zermartere mir das Hirn, aber ich komme nicht drauf:
Ich suche ein Beispiel aus den aktuellen Nachrichten, wobei ein logisch korrekter Schluss mit falscher(n) Prämisse(n), aber wahrere Konklusion gemacht wird.
Kann mir da jemand helfen?

So in der Art: weil 1 und 1 nicht 17 oder 12 ist, ist es logischerweise 2?
Hab ich dich richtig verstanden?

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So in der Art: weil 1 und 1 nicht 17 oder 12 ist, ist es
logischerweise 2?

Nein, wenn 1 und 1 nicht siebzehn ist, muss es nicht logischerwiese 2 sein.
Ich habe jetzt aber schon ein Beispiel:
Annahme: Im Irak sterben keine Soldaten (stimmt nicht)
Schluss: Man sieht im amerikanischen Fernsehen keine Bilder davon, wie tote Soldaten aus dem Irak ausgeflogen und beerdigt werden (stimmt, hat aber den Grund, dass die Regierung solche Bilder verboten hat)

Hier gehen wir also von einer falschen Annahme aus und kommen logischerweise (keine Toten -> keine Beerdigung) auf ein Ergebnis, das richtig ist (wenn auch aus einem anderen Grund)

Hi Till!

Nimm die Arbeitslosenzahlen und die damit verbundenen Mauscheleien.

Die Arbeitslosenzahlen sinken! (nur mal hypothetisch)
Die aktuelle Regierung wird das aus ihren Programmen ableiten.
Die aktuelle Opposition wird das aber auf die spezielle und allgemeine Weltwirtschaftslage zurückführen.

Die Arbeitslosenzahlen steigen. Die aktuelle Regierung wird das aus der speziellen und allgemeinen Weltwirtschaftslage ableiten.
Die aktuelle Opposition aber auf die Arbeit der Regierung.

Egal wie du es anstellst, als Beobachter wirst du immer von einer falschen Prämisse ausgehen, aber die richtigen (zutreffenden) Schlüsse ziehen. Die falsche Prämisse hier sind die jeweiligen Angebote der Parteien, die subjektiv suggerierend sich selbst verkaufen, bzw. den politischen Gegner schlecht machen. Denn objektiv gesehen ist oft beides falsch. Wirtschaft läßt sich steuern…

Etwas anschaulicher sind die Börsenkurse:
Es geht ein Gerücht um, Firma X will Firma Y übernehmen.
Die Anleger reagieren ob dieser guten Nachricht und kaufen spekulierend diese Aktie, im Glauben diese steigt. Sie steigt auch entsprechend der gestiegenen Nachfrage, aber nicht wegen der Übernahme.

Problematisch wird das immer, wenn die Wahrheit ans Licht kommt. Also sich die falsche Prämisse als das herausstellt was wirklich dahintersteckt.

Gruss
Uwe