Logik-Analysator

Hallo Experten!

Ich wollte gschwind’ mal was mit einem Logic Analyzer messen, nur bin ich kläglich gescheitert.

Ich will den HP16700A LA System mit der Messkarte HP16555D verwenden.
Messen will ich an einem Open-Kollektor Ausgang eines Transistors, der zeitlich verschieden durchgeschalten wird.
Mit einem Oszilloskop messe ich meine zeitlichen Verläufe einwandfrei.

Mein Problem ist nun folgendes:
Ich will aber eine länge Zeitdauer mit einer entsprechenden Auflösung auf einmal sehen. Dazu dachte ich mir, verwende ich einen LA.

Nur als ich ihn aufgebaut habe und parallel zum Scope bzw zum Transistor gehängt habe, ist mein Signal (vom Scope abgelesen) verschwunden. Ich messe 0V.
Ich habe dann natürlich weiter ausprobiert und habe festgestellt, dass es etwas mit dem GND vom LA zu tun haben muss.
Denn die Hot Leitung kann ich problem los zum Oszi hängen. Ich hab dann logischer weise einen Amplitudenrückgang, wegen dem Spannungsteiler (10kOhm Pullup und 100kOhm Eingangsimpedanz zum LA.
Sobald ich aber GND anschließe, ist das Signal wieder weg.

Kann mir das irgendwer erklären?

Hoffe schon!
Danke im voraus!
Mfg

Hallo Experten!

Ich wollte gschwind’ mal was mit einem Logic Analyzer messen,
nur bin ich kläglich gescheitert.

Hallo,

hast du möglicherweise am LA 50 Ohm zugeschaltet?

Gruss Reinhard

Hallo,

nein kann nicht sein. Erstens hänge ich mit einem 100kOhm Abschluss dazwischen und außerdem habe ich ja den richtigen Spannungsabfall (Spannungsteiler: 1kOhm Pullup zu 100kOhm Eingangswiderstand)

das kann es also nicht sein.

Noch Vorschläge?

Mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hat noch wer einen Tipp für mich?

Mfg

Hallo,
kann es sein, daß Du durch Anschluß der LA-Masse Deine Schaltung kurzschließt? Du solltest bedenken, daß sowohl LA als auch Oszilloskop ihre Masse am Schutzleiter angeschlossen haben und somit ‚hinten rum‘ verbunden sind. Und Deine Schaltung vielleicht auch noch.
Gruß
Axel

Hallo Axel!

Naja meine Schaltung besteht am Ausgang aus einem Open-Kollektor Transistorausgang mit Pullup. wenn ich das Oszi an C und E vom Transen hänge, dann messe ich die Pulse einwandfrei.
Sobald ich aber den LA parallel zum Oszi hänge, ist das Signal weg :frowning:

Zw den LA und der Schaltung habe ich aber eine 100kOhm Termination. Somit kann es ja auch kein 50Ohm Abschluss im LA sein, der mir das Signal kurzschließt.

ich bin total ratlos. Dachte nicht, dass es so schwer ist, ein Signal mit dem LA und dem Oszi gleichzeitig zu messen.

Gruß

Hallo,

wenn ich das Oszi an C und E vom Transen hänge
Sobald ich aber den LA parallel zum Oszi hänge, ist das Signal
weg :frowning:

Wierum hängst Du das Oszilloskop? Wenn der LA andersrum angeschlossen ist, wird das Signal (hier: der Transistor) über die beiden Massen kurzgeschlossen.

Dachte nicht, dass es so schwer ist, ein
Signal mit dem LA und dem Oszi gleichzeitig zu messen.

Das ist sogar noch viel schwieriger. Wer misst, misst Mist!

Gruß
Axel

Hallo,

naja eigentlich kann ich den LA garnicht falsch anschließen.
Auf dem Connector Block (zugekauft von HP) ist eindeutig beschriftet, welche Leitung Signal+ und welche GND ist.

Sonst würde ich dir recht geben.

Wo liegt aber das Problem, wenn ich mit Oszi und LA parallel messen will?

Sicherlicht machen mir die Eingangskapazitäten einen gewissen Messfehler, aber eigentlich sollte das bei meiner verwendeten Frequenz vernachlässigbar sein.

Meines Erachtens habe ich „nur“ das GND des Oszis und des LAs zusammengehängt, was dann zur Folge hat, dass mein Oszi nur noch GND misst.

Das Problem ist auch, dass ich nur mit dem LA nicht messen kann, weil ich noch kein Setup hab und deshalb nicht sicher weiß ob die Einstellungen sicher passen. Aber wenn du sagst, dass es so zu Probs führen kann, dann probier ich mal irgendwas mit dem LA zu messen.

thx für die Hilfe!
Gruß

Ich habs!!!

Der Ausgang des LAs war defekt.

Ich hab jetzt einen anderen verwendet und nun gehts.

Ich messe noch immer die richtigen Pulse mit dem Oszi!

Eine grundlegende Frage hätte ich aber gerne noch gestellt:

Messe ich mit einem parallelgeschalteten Oszi fehlerhaft mit einem LA?

Oder tut das nichts zu Sache?

Gruß und thx für die Hilfe!