Logik & Beweistechnik

Hallo,

wer kann mir zu oben genanntem Thema, Studium an einer FH für BWL (Grundstudium) eine Quelle im Internet nennen?!

Für alle Antworten bin ich sehr dankbar!!

Jens

wer kann mir zu oben genanntem Thema,:Studium an einer FH für BWL
(Grundstudium) eine Quelle im Internet:nennen?!

Internet und solche speziellen Themen wird schwierig. Zum Thema Logik kann ich Herrn Smullyan: „Logik-Ritter und andere Schurken“ empfehlen, wenn Du da die ersten 4 Kapitel vollst"andig verstanden hast, weisst Du alles, was Dir je zum Thema (Aussagen-)Logik begegnen d"urfte.

Zum Thema Beweistechnik: Gute Beweise sind so pers"onlich, dass es kein allgemeines Schema gibt, es gibt Versuche, automatische Beweiser (f"ur einfache Aufgaben wie Schulgeometrie) zu konstruieren, aber die Ergebnisse sind meist unlesbar, d.h. m"ussten nachbearbeitet werden, um jedem verst"andlich zu sein.

Kurz und gut: Nimm Dir ein Analysisbuch, welches nicht nur "Ubersichtswerk ist, und sieh Dir dort die Beweise an. Wenn Du diesen Stil hinkriegst und logisch alles in Ordnung ist, dann hast Du fast schon „Streberniveau“:wink: erreicht.

Konkreter: Man kann jede mathematische Aussage in logische Symbole umsetzen und diese nach Regeln der formalen Logik umformen, wie man es mit Gleichungen tut, bis man zur Behauptung gelangt ist. Wenn Du das mehrmals tust, und evtl. nach Fl"uchtigkeitsfehler drin sind, dann hast Du Deinen Korrektor gr"undlich ver"argert.

Deshalb gibt es S"atze und Lemmas, in denen die wichtigsten und sinnvollsten formallogischen Umformungen in kleinen, verst"andlichen Portionen zusammengefasst sind, so dass man von einer ausformulierten Aussage zur n"achsten gelangen kann, indem man einfach dieses Lemma zitiert (und auch das nur, wenn es f"ur Dich oder den Korrektor neu oder selten angewendet ist).

Ein reifer, sicherer Stil zeichnet sich dadurch aus, dass wenige grosse Formeln vorhanden sind und das wesentliche in Prosa/Text ausgedr"uckt wird. Das geht nicht immer, ist aber sch"oner und meist auch k"urzer.

Nat"urlich m"ussen die Logik und das Ergebnis stimmen.

MfG Lutz