Hallo,
die Frage, die ich hier stellen möchte, ist zwar schon mal gestellt worden aber aus den damaligen Antworten werde ich echt nicht schlau.
Also, die Formel lautet bekanntlich:
GKR= (Gewinn+Fremdkapitalzinsen)*100/Gesamtkapital
Was haben nun die Fremdkapitalzinsen da zu suchen? Ich bin kein BWLer und verstehe darunter z.B. die Kreditzinsen für einen bestimmten Fremdkapitalbetrag bei einer Bank. Diese kann ich aber doch nicht mit dem Gewinn der Unternehmung addieren! Vielmehr müsste ich diese doch von Gewinn abziehen. Auf meine Unternehmung bezogen, sind die Kreditzinsen doch Kosten! Nur auf der Bankseite schlagen diese doch als Gewinn zu Buche. Kann mir das jemand sinnvoll erklären?
Danke und viele Grüße aus Hannover
Hallo,
GKR= (Gewinn+Fremdkapitalzinsen)*100/Gesamtkapital
Was haben nun die Fremdkapitalzinsen da zu suchen?
ganz einfach: das Unternehmen wird mit Eigen- und Fremdkapital finanziert. Am Ende des Jahres will ich wissen, wie das eingesetzte Kapital verzinst wurde. Die Verzinsung des Eigenkapitals ist der Gewinn, die Verzinsung des Fremdkapitals sind die Zinsen. Addiere ich beide und setze ich sie ins Verhältnis zum eingesetzten Kapital, erkenne ich, wie hoch die Gesamtrendite des eingesetzten Kapitals war, d.h. wie effizient das vorhandene Kapital eingesetzt wurde.
Gruß
Christian
Okay aber dann bezieht sich die Verzinsung des Fremdkapitals (zumindest in meinem Beispiel) doch nur auf einen Vorteil für die Bank. Aus der Perspektive der Unternehmung sind ja nur die Gewinne von positivem Wert, oder? Das Fremdkapital hat natürlich eine Verzinsung abgeworfen aber als Unternehmung muss ich die letztendlich bezahlen, stimmts?
Hallo,
Okay aber dann bezieht sich die Verzinsung des Fremdkapitals
(zumindest in meinem Beispiel) doch nur auf einen Vorteil für
die Bank.
wieso Vorteil? Das Kreditinstitut verzichtet auf Liquidität und alternative Erträge und wird dafür bezahlt. Das Unternehmen bekommt Liquidität zur Verfügung gestellt und kann damit arbeiten, sie investieren. Wenn der Kredit nicht zu beiderseitigem Vorteil wäre, wäre der Kreditvertrag nicht geschlossen worden.
Aus der Perspektive der Unternehmung sind ja nur die
Gewinne von positivem Wert, oder? Das Fremdkapital hat
natürlich eine Verzinsung abgeworfen aber als Unternehmung
muss ich die letztendlich bezahlen, stimmts?
Das Unternehmen muß für jedes Kapital bezahlen, für Eigen- und Fremdkapital. Die Rendite für das gesamte Kapital zu zeigen, ist Sinn und Zweck der Gesamtkapitalrendite. Daneben gibt es noch die Eigenkapitalrendite.
Gruß
Christian