Hallo Rainer,
habe ich das richtig verstanden: Du willst mit einem Taster die Zustände
- G1 aus, G2 aus
- G1 ein, G2 aus
- G1 aus, G2 aus
- G1 aus, G2 ein
- = 1.
(„G1/2“ = Gerät 1/2) zyklisch durchschalten? Wenn dem so ist, dann hätte ich folgende Lösung anzubieten. Mit dem Taster steuerst Du einen 2-Bit Zähler an. Den realisierst Du dadurch, daß Du einen 8-Bit-Zähler nimmst (gibt es als integrierte Schaltkreise ), und nur dessen beide niederwertigste Bits berücksichtigst. Dieser Zähler zählt von 0 bis 3, niummt also gerade vier Zustände an. Nun mußt Du die nur „richtig“ auswerten.
Die Bedingung für „G1 ein“ lautet „Bit 1 gleich Null und Bit 0 gleich Eins“. Also brauchst Du einen Inverter (der Bit 1 invertiert) und ein UND-Gatter und schon hast Du den Steuerausgang für das G1-Relais.
Die Bedingung für „G2 ein“ lautet „Bit 1 gleich Eins und Bit 0 gleich Eins“. Hier brauchst Du nur die beiden Zählerausgänge über ein UND-Gatter zu verknüpfen, um den Steuerausgang für das G2-Relais zu erhalten.
Bitte denk daran, daß Dein Taster unbedingt entprellt werden muß, um eine zuverlässige Funktion zu gewährleisten. Das läßt sich aber z. B. mit einem Operationsverstärker (als Inverter mit Hysterese beschaltet) leicht realisieren.
Hier noch mal die Funktionseinheiten:
– 1 x Tastenentprellung, z. B. mit Operationsverstärker
– 1 x 8-Bit-Zähler, verwendet als 2-Bit-Zähler
– 1 x Inverter, um Bit 1 des Zählers zu invertieren
– 2 x UND-Gatter
Wenn Du mit meinen Erklärungen nicht klarkommst, oder noch Fragen hast, dann mail mir.
Mit freundlichem Gruß
Martin