Logikrätsel Problem

Im Sportcamp nehmen 7 Teilnehmer jeden Tag an einem Krafttraining teil. Die restlichen 9 Teilnehmer absolvieren dieses Training jeden zweiten Tag. Gestern fand das Krafttraining für 13 Teilnehmer statt. Wie viele Teilnehmer sind heute beim Krafttraining dabei? Die Antwort lautet 10, nur wie kommt man darauf? Wie kommt man auf 10?

Gestern waren es 13 Leute, davon 7, die jeden Tag da sind.
Die anderen 6 gehören also zur Gruppe derer, die jeden zweiten Tag kommen.
Morgen kommen also:

7 (die jeden Tag da sind)
3 (aus der Gruppe der 9, die nur jeden zweiten Tag kommen. Wenn von 9 gestern 6 dabei waren, müssen es heute 3 sein)

Fehler: Man denkt zuerst, die Nur-alle-2-Tage-Kommer kämen immer am selben Tag.
Das steht da aber nicht. Die 9 Mann Gruppe besteht eigentlich aus zwei Gruppen, die niemals am selben Tag kommen.

Hallo!

9 - 6 + 7 = 10

Setzt aber m.E. etwas voraus, was nicht in der Frage steckt und was man auch nur so annehmen(vermuten) kann.

7 kommen täglich, gestern waren aus der 9er-Gruppe zufällig nur 6 anwesend.

soll wohl bedeuten, am nächsten ´Tag kommen wieder die üblichen 7 + die 3 am Vortag fehlenden der 9er-Gruppe.  Also wären dann 7 + 3 = 10 anwesend.

Aber, warum sollten die 3 nicht aussetzen und erst am regulären Tag mit allen 9 kommen ?

MfG
duck313

Hallo,

Eine Gruppe mit 7 Leuten nimmt sowieso jeden Tag teil.
Gestern waren es 13 gesamt.
Also 13 - 7 = 6 Leute aus der „jeden-2-Tag-Gruppe“.

Die 6 aus dieser Gruppe nehmen heute also nicht teil.
Also nehmen aus der „jeden-2-Tag-Gruppe“ heute
9 (gesamt) - 6 (gestern) = 3 teil.

Heute also, eh die 7 aus der JedenTag-Gruppe

  • diese 3
    = 10

Grüße
K.

Hallo duck

Aber, warum sollten die 3 nicht aussetzen und erst am regulären Tag mit allen 9 kommen ?

Weil sie dann nicht jeden zweiten Tag gekommen wären!

Ob diese Diskussion wohl nicht eher ins Mathe-Brett gehört?

Gruß merimies

Weil nirgendwo steht, dass alle 9, die nur jeden 2.Tag Trainieren dies auch am selben Tag machen!