Login

Hallo,
Brauche bitte Hilfe.
Folgende Situation:

Tabelle Einlogdaten:ID, NAme, Benutzername, Passwort, Berechtigung
Formular Einloggen: mit Textfeld Benutzername und Passwort, Button OK und Abbrechen.

Eingabe des Benutzernamens und Passwortes im Formular, bei OK-Click soll die Daten mit Tabelle übeprüft werden, wenn solcher Benutzer vorhanden ist, dann wird der Hauptformular aufgemacht, wenn nicht dann Meldung „Benutzername oder Kennwort falsch“.

Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann.

Hab vieles ausprobiert klappt irgendwie nicht.

Danke im voraus.

Grüße
Viktoria

Hab vieles ausprobiert klappt irgendwie nicht.

Was hast du denn schon probiert?

Nebenbei noch ein paar Bemerkungen:

1. Warum nimmst du nicht die Sicherheitmechanismen von Access? (system.mdw) die ist wenigsten halbwegs sicher.
  2. verschlüsselst du das Kennwort bevor du es in der Tabelle speicherst?
  3. wie verhinderst du, dass man die Personentabellen nicht von ausserhalb ausliest

Dein Vorgehen (wie ich es vermute) kann von jedem Amateur umgangen werden. Wenn du es trotzdem machst, kannst du das Kennwort gleich weglassen und das einloggen ist nur zur Identifikation des Benutzers da. Das setzt voraus, dass keine „Bösen“ sich einloggen.

Gruss
Quaser

Hi,

habe schon über Sicherheitsmechanismus von Access gedacht, werde jetzt das hernehmen.

Die Sache ist nur das, ich mache gerade Praktikum und schreibe ein Tool, mit dem werden nur Leute (Kaufmänner) arbeiten, die sich nicht so gut mit Microsoft Access auskennen.
Also wenn ich nicht da bin, soll einer immer neue Benutzer eintragen können.(Sicherheit ist notwendig, weil Tool sensible Daten enthält).
Tool hat auch noch zwei Ebenen, eine zum Daten anschauen , andere Daten eingeben. (Weiss schon wie ich im Access die Benutzer und Berechtigungen vergebe.)
Ich wollte den Benutzereingabe-Schritt erleichtern in dem ich Formular mache, wo Benutzer eingegeben und gespeichert werden.
Über VB habe ich auch schon gedacht ,das ist aber für mich noch einbischen komplex.

Grüße Viktoria

Hallo, Viktoria!

Nimm als Login doch einfach das Betriebssystem-Login (über API GetUserName). Wer sich da anmelden kann, ist i. d. R. auch berechtigt, andere Aktionen (wie zum Beispiel Dein Programm ausführen) durchzuführen. Dann brauchst Du dann beim Start nur auszulesen und in Deiner Tabelle auf Vorhandensein zu überprüfen. Passwörter speichern und so’n Kram entfallen dann auch. Und Du definierst im Vorfeld, wer alles auf die Datenbank zugreifen kann und wer was darf (und eben ggf. neue Benutzer anlegen darf). Und die Handhabung der Arbeitsgruppen- und Sicherheitsmechanismen unter Access ist nicht wirklich prickelnd.

Gruß, Manfred